Frage von Uwe:Hallo, ich habe mein System gerade mit einem neuen Motherboard ausgerüstet (MSI mit Pentium 4 Prescott 3 Ghz) und habe das System neu installiert. XP mit SP2. Jetzt wollte ich zu meinem Premiere Pro 1.5 wieder das Hercules Shuttle installieren. Nun ja, das Shuttle ist installiert, die Software auch. Obwohl im Gerätemanager und ein Human-Eingabegerät erkannt wird und betriebsbereit ist kann die Shuttle-Software dazu keine Verbindung herstellen. Und quittiert mir dieses durch ein durchgekreuztes Schuttle im Taskfeld. Kann es sein, dass das Shuttle nur mit der Hercules-Firewire-Karte funktioniert? Die habe ich nämlich draussen gelassen, weil das neue MB selbst eine solche Schnittstelle besitzt. Dem Wahnsinn nahe finde ich vielleicht hier eine Lösung zu meinem Problem. Danke im Voraus, Uwe
Antwort von Maik:
: Kann es sein, dass das Shuttle nur mit der
: Hercules-Firewire-Karte funktioniert? Die habe ich nämlich draussen gelassen, weil
: das neue MB selbst eine solche Schnittstelle besitzt.
Da kann ich Dich zumindest beruhigen: bei mir funktioniert das Shuttle hervorragend ohne
die mitgelieferte FW- Karte. Schonmal an verschiedenen USB- Ports probiert ?
Hat das Board USB 2.0 und 1.0 ? Vielleicht funktioniert das Shuttle nur am älteren Port ?
Neuester Treiber von Hercules heruntergeladen ? Und vorallem: nachgesehen, ob das Ding
überhaupt WINXP SP2- kompatibel ist ?
M.
Antwort von wolfgang:
Also diese Sache wundert mich schon etwas - den nur bei Contour selbst findest du die neuesten Treiber für den Jogshuttle, und die funktionieren eigentlich tadellos. Die Hercules Treiber waren da eigentlich eher veraltet. Aber Hauptsache, es geht!
Antwort von Utschke:
Hallo, also inzwischen läuft mein Hercules wieder. Ich habe aber 2 Dinge gemacht von denen ich nicht weiss welches davon geholfen hat. Ich habe bei Como (die vertreiben das Teil auch) die aktuelle Software geladen und installiert. Nach der Installation und neuem Booten kam dann die Meldung das die falsche Hardware installiert sei. Ich habe sie dann wieder gelöscht und die originalen Hercules Shuttle Software wieder aufgespielt.
Danach habe ich (da ich ein langsames Booten hatte) das Häkchen bei TCP/IP entfernt. Das wurde in einem anderen Forum empfohlen. Danach habe ich neu gebootet und siehe da: Der Rechner bootete ganz flux und das Shuttle funktionert auch.
Also, das Shuttle funktioniert auch mit SP2 und USB2. Gruss Utschke