Frage von Smajoka:Hallo,
das Thema HDV->DVD wurde im Forum schon oft diskutiert, jedoch habe ich keine Empfehlung zur Formatwandlung herauslesen können. Daher eine weitere Frage dazu:
Ausgangsmaterial: hdv 1080i
Zielmaterial: DVD PAL (25p oder 50i)
Eine Reduktion der vertikalen Auflösung ist offenbar unvermeidbar. Sollte vorher eine Deinerlacing durchgeführt werden? Meine Versuche zeigen, dass ich mit dem Weglassen eines fields (Discarding Fields) je Frame und anschließendem Skalieren das beste Ergebnis (schärfe) erziele. Jedoch ist die Bewegungsunschärfe deutlich erkennbar.
Vielleicht sehe ich das Problem zu kompliziert, evlt. gehe ich mit meinem Videobearbeitungsprogramm (cinelerra) nicht professionell genug um.
Gibt es eine Königsweg für HDV nach DVD? Vielleicht irgendwo zum Nachlesen?
Daher für jeden Tipp dankbar...
Antwort von Markus:
Hallo,
ist nur ein theoretischer Ansatz, aber vielleicht genügt das als erster Hinweis für eine in Frage kommende Vorgehensweise:
Normalerweise muss man ein Video deinterlacen, bevor man das Bild skaliert. Einige Programme machen das automatisch, insbesondere die für Einsteiger, weil Anfänger das oft nicht wissen.
Im genannten Fall soll aber nicht nur eine möglichst optimale Bildauflösung erzielt werden, sondern es soll auch die Bewegungsauflösung erhalten bleiben. Unter diesen Voraussetzungen würde ich nach einem Tool schauen, dass die Skalierung Halbbild für Halbbild vornimmt, so dass aus dem ursprünglichen 1080/50i später 576/50i wird.
Eine konkrete Software-Empfehlung habe ich leider nicht.
Antwort von Anonymous:
ja das thema gabs schon einige male auch hier auf slashcam (fosu)
oder u.a. hier:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4089
gruß cj
Antwort von Smajoka:
Hallo,
Danke an die beiden obigen Schreiber.
Die ultimative Lösung habe ich aber leider trotzdem noch nicht gefunden. Nun ja, Erfahrung ist eben alles...
Grüße,
Martin