Frage von Martin:Mir ist beim Spulen im Camcorder ein wichtiges (natürlich bespieltes!) Band gerissen. Gibt es eine Möglichkeit (spezielle Firma, do-it-your-self), die Kassette so zu reparieren, dass sie noch einmal (zumindest in Teilen) abgespielt werden kann, um die Aufnahmen auf die Festplatte zu überpielen? Fachhändler hat mir kleben mit Klebefilm empfohlen. Bin da aber sehr skeptisch, ob das nicht alles noch schlimmer macht....
Antwort von Franz:
Je nach Kassetten-Typ könnte es Dir gelingen, das Gehäuse der Kassette aufzuschrauben, und das gerissene Ende in eine neue Spule einzuziehen (aus einer neuen Kassette).
Dann hättest Du zwei Kassetten mit den beiden Teilen Deines Bandes und fast alles gerettet.
Franz
Antwort von Stefan:
Dein "Fachhändler" würde wohl gerne einen neuen Camcorder oder eine neue Videotrommel für den geschrotteten Camcorder verkaufen, wenn Dir die Klebestellenkanten die Videoköpfe abgerissen haben... TssTssTss
Es gibt Firmen dafür. Anzeigen sind eigentlich in jedem Videoheftchen am Bahnhof. Du kannst auch versuchen, direkt mit dem Bandhersteller Kontakt aufzunehmen. EMTEC (BASF?) z.B. bietet für einige Bänder Garantie.
Was dort wahrscheinlich gemacht, wird ist folgendes: Der Teil bis zum Riss kommt in eine leere Kassette und der Teil nach dem Riss kommt in eine leere Kassette. Dann werden beide Teile auf eine neue Kassette überspielt.
Bei Selbstversuchen ist zu beachten, dass bei einer solchen "Reparatur" bei beiden Teilkassetten die durchsichtigen Bandabschnitte einmal am Anfang und einmal am Ende nicht vorhanden sind. Dadurch funktioniert ggf. die IR-optische Erkennung des Bandendes für die Bandabschaltung beim Spulen nicht mehr. Dem Band macht es IMHO nix aus (meine Erfahrung mit billigem Rückspuler), aber das Laufwerk könnte leiden, wenn Du es aus Fullspeed heraus plötzlich an die Kette legst.
Stefan
Antwort von Zex:
Bei der Firma AVP in München kannst du das machen lassen!
089/6926877
gruss
Zex
Antwort von Achim:
.........dass bei einer solchen "Reparatur" bei beiden Teilkassetten die durchsichtigen Bandabschnitte einmal am Anfang und einmal am Ende nicht vorhanden sind.
Hallo
du könntest das Band einer neuen Kassette opfern und nur das Vorspannband und das Gehäuse verwenden, da hinein kommt die eine Hälfte deines gerissenen Bandes. Wenn du so klebst,dass das Klebeband die Kassette nicht verlässt, kann eigentlich nichts passieren.Für die andere Hälfte deines gerissenen Bandes hast du ja noch die alte Kassette und Vorspann.
Achim
Antwort von Frühaufsteher:
: Bei der Firma AVP in München kannst du das machen lassen!
:
: 089/6926877
Aber die Kosten liegen wohl jenseits von gut/böse, da sind Euro 5 für eine jungfräuliche Kassette und obige Anleitungen wohl 100mal besser.