Frage von David:Hallo Leute.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bin am Verzweifeln! Ich bin dabei (oder versuche es jedenfalls), von meiner DV-Kamera (JVC GR-DVL 155EG)die Filme auf meinen PC (P III, 866'er, 16,6 GB frei) aufzunehmen um sie später dann aud DVD/CD zu brennen. Jedoch ist die Datenmenge/-größe zu groß. Wenn ich eine Stunde aufnehme, hatt das ganze dann eine Größe von ca. 12 GB!!! Aufnehmen tue ich mit Adobe Premiere 6LE (gabs mit zur FireWire-Karte), das Aufnahmeformat ist AVI. Wie kriege ich das ganze auf eine max. Größe von 4,7 GB oder besser noch weniger aber mit vernünftiger Qualität, um es zu brennen? Ein Bekannter empfahl mir VirtualDub, aber damit komm ich nicht so recht klar. Gibts nicht eine Möglichkeit, bei AdobePremiere schon beim Aufnehmen einen Kompressor zu benutzen? Wenn ich als Verbindung den FireWire-Anschluss angebe, nimmt es automatisch MicrosoftDV (PAL), also wohl 1:1!? Wäre euch wirklich verdammt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Grüße, David.
Antwort von Stefan:
http://www.edv-tipp.de"
Antwort von dirk:
Also eigentlich funktioniert das Brennen einer DVD anders.
Du nimmst dein Rohmaterial auf - in der bestmöglichen Qualität - die braucht viel Platz, ist es aber wert. Dann schneidest du deinen Film oder Clip und dann erst wandelst du die Endfassung, die natürlich viel kleiner als deine Rohfassung ist, um. Für eine DVD muß dein Format mpeg2 sein. Verschiedene Kompressionsprogramme erfüllen diese Aufgabe, was wieder eine Wissenschaft für sich ist. Die Datenmenge von mpeg ist nicht die gleiche wie die des eingelesenen Videos. Deswegen benutzt man ja auch dieses Format; um viel in guter Qualität brennen zu können!
Mache dir also keine Sorgen wegen der eingelesenen Menge oder deines Festplattenplatz - der Endclip für die DVD hat eine andere Größe (geringer versteht sich). Mit den 4,7 GB schaffst du bestimmt zwei Stunden Film.
Trotzdem ist 12GB keine große Datenmenge und wenn dein Schnitt-PC schon da fast voll ist, heißt es Festplatte aufrüsten.
Ich habe z.B. 240GB und Raid-Platinen.
Unter der Datenmenge wird es knapp.
Antwort von grovel:
Festplattenplatz ist so günstig, da lohnt sich die Anschaffung einer zweiten Platte.
SeeYa grovel
Antwort von Stefan:
:
http://www.edv-tipp.de"
ist OK um den ganzen Prozess DV AVI nach DVD zu verstehen.
Bei Deinem Rechner würde ich mir noch eine 2. Platte zulegen. Dann ist das schlimmste Problem "Speicherplatzmangel" schon weg. Eine direkte Umwandlung von der DV Kamera über PC in MPEG2 für DVD wirst Du mit dem schwächlichen Prozessor nicht vernünftig hinbekommen. Du kannst die Umwandlung (das Encoden) aber nachträglich machen - mit einer 2. Platte hättest Du ja Platz dafür...
Ein anderer
Stefan