Frage von ratlos:Ich habe ein selbstgedrehtes DV-Video in 16/9 gedreht und mit Premiere 6.5 in 16/9 bearbeitet und über den Encoder als 16/9 exportiert.
Dann habe ich probiert, das MPEG-File mit Nero als SVCD zu brennen. Ergebnis: Es wird in 4/3 krumm und schief dargestellt?
Darum meine dringende Frage: Wie bekomme ich aus einem 16/9 MPEG eine SVCD???
VIELEN DANK VORAB!!!
Antwort von ingo:
Hi,
bist Du dir ganz sicher, das Du die Dein 16:9 Film auch als 16:9 MPEG - File berechnen lassen hast? Denn meines Wissens kodiert Nero eine korrekte MPEG 1 (VCD) bzw. MPEG 2 (SVCD) nicht nocheimal und nimmt somit keine Veränderungen an dem Film vor. Versuch doch mal, Deine MPEG Datei mit einem Softwareplayer wie z.B. PowerDVD oder WinDVD abzuspielen. Wie sieht er da aus? Ich kodiere meine Videos mit "TempG" und da lässt sich unabhängig vom Quellmatterial einstellen, welches Format "hinten raus" kommen soll. Man könnte also aus einen 16:9 Video ein 4:3 oder bißchen schlimmer ein 1:1 MPEG erstellen mit viel schwarzen Balken und ganz schmale Bild ;o)! Übrigens ist das MPEG Video schön in die Länge verzerrt, wenn man es mit dem Mediaplayer sich anschaut... Mit AP 6.5 kenn ich mich leider net aus, kann Dir daher nix zu sagen.
Gruß Ingo
:
: Ich habe ein selbstgedrehtes DV-Video in 16/9 gedreht und mit Premiere 6.5 in 16/9
: bearbeitet und über den Encoder als 16/9 exportiert.
:
: Dann habe ich probiert, das MPEG-File mit Nero als SVCD zu brennen. Ergebnis: Es wird
: in 4/3 krumm und schief dargestellt?
:
: Darum meine dringende Frage: Wie bekomme ich aus einem 16/9 MPEG eine SVCD???
:
: VIELEN DANK VORAB!!!
Antwort von ratlos:
...meine Lösung sieht so aus: Ich rechne mit tmpegenc das 16/9 auf 4/3 um (scharze Balken werden also hinzugefügt). Am Fernseher kommt auf diese Weise 1A 16/9 Format raus.
Antwort von JSteam:
Bedenke aber, dass etlich DVD-Player mit SVCD in 16:9 nicht richtig umgehen können.
Jürgen
: Danke, mit der Umrechnung hats gefunzt!!!
Antwort von ratlos:
Danke, mit der Umrechnung hats gefunzt!!!