Frage von juergen78:Hallo!
Habe mittlerweile schon mehrere DVDs mit Aufnahmen meiner Kinder. Die habe ich mit meiner DV-Cam und dem "Magix Filme auf CD und DVD" gemacht.
Jetzt möchte ich gerne diese DVDs auf meine Fesplatte packen ABER nicht als ganze DVDs, sondern jede Szene (die einem Tag entspricht) als eigene MPG oder VOB Datei.
Wie gehe ich da am besen vor.. Soll ich wirlich jede DVD mit dem Magix aufmachen, die jeweilige Szene ausschneiden und separat exportieren?? Derzeit geht es um 12 DVDs mit jeweils ca. 20-30 Szenen (Tagen) drauf. Und das wäer dann seeehr mühsam.
Gibt es eine bessere Lösung??
DANKE!!
Juergen
Antwort von wolfgang:
Hast du noch das Ausgangsmaterial - besser: den geschnittenen Film in DV-avi. Oder noch die Projektdatein? Das wäre besser, als neuerlich die mpegs zurück wandeln zu wollen, weil das verlustbehaftet ist.
Eine mögliche Lösung könnte sein, die VOBs der DVD *) auf die Platte zu kopieren, und dann die relevanten mpeg2 Teile der VOBs in Womble (Easymovie) raus zu schneiden und als neue Datei abzuspeichern. Passiert unter smartendern, hätte also keine Qualiätsverluste.
Ist aufwendig, aber die Ausgangssituation ist nicht unbedingt ideal.
*) ich gehe mal davon aus, dass es sich um normale DVDs handelt, wo die mpeg2 Datein als VOBs verpackt vorliegen. Oder sinds pro Szene einzelne Datein, reden wir von Daten-DVDs? Dann wäre die Sache anders.
Antwort von juergen78:
Hall wolfgang,
erstens mal danke und zweitens zu Deinen Fragen:
- Ich habe das Originalmaterial (leider) nur auf den Bändern der DV-Cam, möchte aber die nicht alle nochmals capturen, vor allem da es irgendwie kein vernünftiges (freeware) Programm gibt, mit dem ich das auf einen Tusch machen kann (capturen und splitten nach dem Datecode)
- Es sind "normale" DVDs
Ich werde mir also das Womble mal anschauen.
LG
Juergen
Antwort von wolfgang:
Nun, da könnten sowohl AV-Cutty wie auch ScLive helfen - machbar wäre das. Dann hast du DV-avi, mußt aber gegebenfalls neu schneiden und nochmals encoden - was Alles ein Aufwand ist.
Easymovie - deutsche Version von womble - kostet übrigens knapp 30 Euro. Gibts auch fallweise bei Saturn, MM usw.
Antwort von Anonymous:
Kann eines der oben genannten Programme beim capturen - oder meinetwegen auch danach das große AVI in kleinere aufteilen ABER pro Tag ein Clip und nicht nach Zeitdifferenzen.
Das encoden mit dem Magix ist halt einzeln auch eher mühsam, aber es würde funktionieren - ich will halt nicht schon wieder mehr Geld ausgeben als nötig.
Danke!
Antwort von AndyZZ:
Schau dir scenalyzer an, das kann, was du möchtest.
http://scenalyzer.com/d/main.html
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ja ScLive kann splitten, aber ich kann dem Ding nicht sagen, daß ich für JEDEN TAG EINE DATEI haben möchte.
Der erstellt autom. nach mind. einer Sekunde Differenz eine neue Datei. AVCutty macht es so ähnlich, WinDV auch, da kann man die Zeitintervalle halt dann selber definieren. --> Und ich möchte gerne -> 1 Datei pro Tag.. Leider hab ich noch kein Programm gefunden, was das kann.
LG
Juergen
Antwort von wolfgang:
Und das dürftest du auch nicht finden - weil das etwa ist, was man halt im Regelfall beim Schnitt selbst machen muss.
Antwort von Anonymous:
hm, schade :-(.. naja was solls...
nochwas anderes... welches günstige Schnittprogramm kann Fullscreen, weil mein Magix kann das nicht und das ärgert mich, wweil ich ja einen 22'' TFT habe..
Danke!
j.