Frage von guybrush:Hallo,
ich habe einen Film in Premiere importiert, der vorher im Windows Media Codec 9 (hat also *.wma Endung) Format codiert wurde. Die Datenrate des Videos beträgt 1500 kbit/s, 24bit, Audio bitrate ca 1700 kbit/s. auflösung: 720x576 (PAL)
So nun habe ich den Film bearbeitet, aber welchen Codec soll ich nun als Ausgabe nehmen??
Am liebsten würde ich ja wieder den Windows Media Codec mit exakt derselben Datenrate nehmen, damit die Qualität dem Importierten Film dann enspricht?
Antwort von Stefan:
Ist keine dumme Idee. Zumal jeder der den Originalfilm abspielen kann (Codec- und leistungsmäßig) auch Dein bearbeitetes Video abspielen kann. Hast Du es inzwischen schon so gemacht und ist das Video dann noch OK?
Gruss
Stefan
Antwort von Stefan:
Du kannst mit der Bitrate hochgehen bis die Verpixelungen weggehen. Und Du kannst überprüfen, ob Du vielleicht bei der Bearbeitung unabsichtlich Verpixelungen hinzugefügt hast. Ich nehme mal an, das Quellmaterial ist OK. Zur Überprüfung musst Du nachsehen, ob die Bearbeitung (Rendern) in Premiere im Vollbildmodus (Progressiv) oder im Halbbildmodus (Interlaced) gemacht wurde. Sinnvoller dürfte in Deinem Fall der Vollbildmodus (Progressiv) sein.
Gruss
Stefan
Antwort von guybrush:
nun ich hab jetzt mal mit dem neusten divX codiern lassen (5.11 glaub)
als videorate hab ich auch 1500kbit (wie bei wmp9 original) gelassen..
der film sieht zwar jetzt besser aus, aber immer wenn sich zb ne person bewegt, hab ich so leichte verpixelungen drin...
also am rand einer person, oder eine sache, die sich bewegt.. das ist natürlich scheisse..
welchen codec könnt ihr mir denn empfehlen? damit ich beste qualität habe??
größe des films ist egal, kann bis 700mb (für nen 10min kurzfilm) gehen