Frage von arthur:Hallo zusammen,
für meinen Internet TV Sender habe ich vor einiger Zeit 2 Filme von so um die 4 Minuten Länge über 2 Produkte eines Herstellers gemacht. So eine Art Kurztest. Mit dem Hersteller war damals vereinbart, daß er die Filme nicht exklusiv auf seiner Homepage nutzen darf. Eine weitere Nutzung war ausgeschlossen, da die Filme ja auf meiner Seite angeschaut werden sollen.
Nun schrieb mich der Hersteller heute an und möchte die Filme nun durch seine PR Agentur "weiterverwerten", sprich wohl an Händler verteilen, andere Webseiten verteilen und so weiter. Man fragte mich, ob man das kostenlos machen dürfe oder ob ich dafür etwas haben möchte.
Jetzt frage ich euch? Soll ich dafür etwas verlangen? Wenn ja, wieviel? Und wie nennt sich das dann, was ich ihm einräume? Uneingeschränktes Nutzungsrecht?
Ihr seht schon, ich habe keine Ahnung von der Materie. Daher wäre ich euch dankbar für ein paar Tips.
Antwort von B.DeKid:
Gude
Kommt auf die Quali / Produkte / Firma / und weitere Vertriebswege an.
das kann von 400,- bis zu 40 000,- Euro sein was man dafür bezahlen muss.
Eine Standard Aussage kann man dazu nicht geben.
Lass Dir ein Angebot machen.
MfG
B.DeKid
Antwort von arthur:
Die Qualität der Filme ist eher schlecht. Sind schon etwas älter und noch mit Handycam gedreht. YouTube Niveau. Die Firma ist ein bekannter deutscher Hersteller. Was die Vertriebswege angeht, so gehe ich davon aus, daß man seitens des Herstellers komplett freie Hand haben möchte was die Nutzung angeht.
So oder so, denke ich mal ich kann nicht viel verlangen. Immerhin wäre es doch ein leichtes seitens des Herstellers einfach eine kleine Produktionsfirma zu beauftragen die zwei Filme selbst zu drehen. Das würde die vielleicht 1.000 Euro kosten oder irre ich mich?
Antwort von B.DeKid:
Wie gesagt, lass dir diesmal ein Angebot unterbreiten.
Dem nächst solltest Du - Equitment, ZeitFaktor, Aufwand , Steuer , etc. berechnen und einkalkulieren. Nur so kannst Du Geld verdienen.
Ansonsten kosten deine Clips halt diesmal zB. 1000 ,- Euro wenn Du keinen Bock auf Angebote hast und das hin und her, das nächste mal gibst Du deinem Kunden klare Richtlinen vor bzgl. Kost für welche Leistung, somit ist von Anfang an klar für beide Seiten was geht.
MfG
B.DeKid