Frage von acidx:Hallo,
habe eine DVD-VOB-Datei nach Divx-AVI encodiert.
Warum hat die codierte DivX-Datei nicht auch ein DAR (Display Aspect Ratio) von 16:9, wie es die Original-VOB-Datei der DVD hat?
Original-VOB-Datei:
Encodierte DivX-Datei:
Habe in den DivX-Einstellungen vor dem Encodieren keine Skalierung oder neue Größe gewählt, sondern die Original-Auflösung der VOB-Datei von 720*576 gelassen.
Habe nur "PAL 16:9" gewählt. DivX hat dann automatisch das PAR auf 16:11 gestellt.
Aber nochmal meine Frage:
- Warum hat die DivX-AVI-Datei am Ende kein DAR von 16:9??
- Und ist es o.k. so? Die DivX-Datei wird auf dem PC korrekt in 16:9 wiedergegeben...
Antwort von Quadruplex:
Ich würde vermuten, daß G-Spot das einfach nicht korrekt erkennt.
Ich bin kein intimer Kenner der AVI-Spezifikationen. Aber die 16:9-Signalisierung ist offensichtlich nicht oder nicht für alle in AVI möglichen Codecs präzise geregelt. Gar nicht so viel ältere Versionen des DivX-Codecs beispielsweise kümmerten sich überhaupt nicht darum - wenn ich mich recht entsinne, ist es erst seit Version 6.x möglich, das Pixel-Seitenverhältnis des Ausgangsmaterials zu definieren. Mit den älteren Codec-Versionen war es nämlich bei DivX-tauglichen DVD-Spielern so, daß man bei 16:9-Clips den DVD-Spieler auf 4:3-Ausgabe umstellen mußte (und am TV wieder manuell 16:9 wählen), um ein korrektes Bild zu sehen. Diverse PC-Abspielprogramme zeigten ebenfalls stur ein 4:3-Bild (sprich: Eierköpfe).