Frage von punkt:Hallo!
Ich versuche schon seit ein paar Tagen ein VHS-Video auf meinen Pc zu bekommen. Ich habe den Aldi-PC vom März 2005 mit TV-Karte(Medion SAA7134) und habe meinen Videorecorder vorne mit den elben,roten und weißen STeckern angeschlossen. Am anderen Ende des Kabels ist der umschaltbare Scart-Stecker und er steht auf out.
Nun habe ich mit verschiedenen Programmen versucht ein Bild und Ton zu bekommen. Bei Power Cinema, VirtualDub und Nero6 (Nero Vision Express) wird der Videorecorder nie erkannt, man kann also nie auf Composite oder so schalten. Ich hoffe man versteht was ich mein?
Das einizge Programm was einigermaßen funktionierte war dscaler. Da hatte ich ein Bild aber kein Ton. Über die website habe ich dann herausgefunden, dass dscaler nicht mit der TV-Karte klarkommt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir da jemand weiterhelfen und weiß eine Software mit der es funktionieren könnte? Will nicht groß noch ein Programm kaufen, also wäre mir eine kostenlose Software am liebsten.
Danke schonmal
LG punkt
Antwort von thos-berlin:
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Problem ? Ggf. beim Support nachfragen.
Der Recorder selbst kann nicht erkannt werden, da er analog an die Karte angeschlossen ist. Der Rechner erkennt also allenfalls die TV-Karte.
In der Regel haben solche TV-Karten eine mitgelieferte "TV und Videorecorder-Software". Nur mit dieser ist die Karte steuerbar und sind Videos aufnehmbar, und auch nur in dem Format, das die Software vorgibt. Mit anderen Programmen arbeiten solche Karten nicht zusammen.
Nur Videohardware, die über die digitale Firewire-Schnittstelle angeschlossen wird, kann mit verschiedenen Softwareprodukten zusammenarbeiten, da diese Schnittstelle genormt ist. Das ist für Deinen Fall allerdings uninteressant.....
Antwort von punkt:
Das was in der Bedienungsanleitung steht, zeigt das Programm bei mir nie an. Keine Ahnung warum.
Beim PC war das PowerCinema dabei. Bei älteren Versionen konnte man damit Videos aufnehmen, allerdings bei der Version 4.0 nicht mehr. Deshalb dachte ich,dass es vielleicht andere Programme gibt, um die Videos auf den PC zu bekommen.
Antwort von Eggerd:
Hallo
Lies mal im Forum über das Problem VHS ÜBER TV KARTE CAPTUREN.
Da findest du seitenlange Abhandlungen mit jede Menge Problemen.
Wenn Du kein Geld ausgeben willst, leihe Dir irgendwo einen AD-Wandler und gehe über Firewire in den Rechner. Du könntest auch die Zeit, die Du für Dein Problem brauchst, arbeiten gehen. Dann kannst Du dir auch einen kaufen.
mfg Eggerd