Frage von ka:Worin liegt eigendlich der Unterschied zwischen HI8 und Digital 8 ???
In der Bildqualität?
In der Qualität des Bands?
THX für jede Antwort
Antwort von hs:
Hi ist analog, digital8 ist digital (sagt ja schon der Name)
Das ist genau so wie bei VHS und D-VHS oder auch Musikkassette und DCC, sprich die digitalen Laufwerke können auch die älteren analogen Bänder wiedergeben aber nicht aufnehmen.
hs
:
: Worin liegt eigendlich der Unterschied zwischen HI8 und Digital 8 ???
: In der Bildqualität?
: In der Qualität des Bands?
: THX für jede Antwort
Antwort von Achim:
: Worin liegt eigendlich der Unterschied zwischen HI8 und Digital 8 ???
: In der Bildqualität?
: In der Qualität des Bands?
: THX für jede Antwort
hallo
Hi-8-Aufnahmen können auch ziemlich gut aussehen, aber wenn man vor hat, diese Aufnahmen nachzubearbeiten, sprich in irgend einer Form zu kopieren, dann ist das Ergebnis schlechter als das Original! Zieht man von einem solchen schon schlechteren Band noch mal eine Kopie, dann ist das Ergebnis einfach beschissen: unscharf, die Farben laufen über die Konturen der Objekte aus, es flimmert an allen Kanten und die Farbflächen flackern.
Anders bei D-8. Hier sind im Vergleich zu Hi8 vor 10 Jahren zwar weniger lichtempfindliche Kamerateile im Einsatz (die CCD-Bildwandler sind miniaturisiert worden und dadurch weniger lichtempfindlich), auch der Sound ist oft schlechter, denn die Kopftrommeln der Digi-8-Laufwerke drehen sich wesentlich schneller, und das Surren ist auf den Aufnahmen nicht zu überhören.
Aber die erzielten Aufnahmen lassen sich verlustfrei, da digital, kopieren.
Außerdem haben die digitalen Geräte Fehler-Korrekturschaltungen, so dass man fast nie (im Gegensatz zu Hi-8) von Bildstörungen gestört wird. Bei Hi-8 gibts immer mal Drop-Outs, das sind kleine weiße Blitze im Bild, hervorgerufen durch kurze Unterbrechungen im Kopf-Band-Kontakt. Je älter die Aufnahmen sind, desto mehr Drop-Outs.
Fast alle D-8-Geräte können die analogen Aufnahmen abspielen und bringen dabei eine sehr gute, da digital stabilisierte Wiedergabe. Auch können sie auf vormals analog genutzten Bändern digital aufnehmen. Aber nicht analog. Die Kompatibilität geht also nur in eine Richtung.
Wer nur gelegentlich mal eine Aufnahme machen will und keine Ambitionen hat, die Aufnahmen zu schneiden oder zu kopieren, wird vielleicht auch mit einer Hi8 noch zufrieden sein. Aber zeitgemäß ist das nicht mehr.
Achiim
Antwort von Günter:
: Hi ist analog, digital8 ist digital (sagt ja schon der Name)
:
: Das ist genau so wie bei VHS und D-VHS oder auch Musikkassette und DCC, sprich die
: digitalen Laufwerke können auch die älteren analogen Bänder wiedergeben aber nicht
: aufnehmen.
:
: hs
-BEI- hs
Ich glaube hier irrt der Mensch. Als die ersten DV8 Camcorder auf den Markt kamen gab es nur
HI 8 Bänder. Die laufen genauso gut als digital. Die Qualität des Digital 8 Bandes ist eine Spur besser. Aber nur mit Brille zu sehen.
Günter.