Frage von mitypsilon:Ich habe die erste Szene meines Kurzfilms komplett unterbelichtet; wir hatten einen falsch eingestellten Vorschaumonitor (der Kamerasucher war aufgrund der Position nicht einzusehen), auf dem alles super aussah und später beim Schnitt kam die böse Überraschung...
Die Szene spielt in der Nacht, wenn ich sie über die Helligkeit und Kontrastfunktion versuche aufzuhellen, wird aus dem schwarzen Hintergrund und den Schatten natürlich ein rauschendes Grau.
Gibt es einen Filter, bei dem ich gezielt alles außer Schwarz aufhellen kann?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich??
1000 Dank!
Ich schicke auch gern einen Screenshot per Email.
Antwort von Anonymous:
Es gibt da schon Möglichkeiten, welches Schnittprogramm verwendest du denn? Über einfaches Pixelshiften ist das natürlich nicht zu lösen.
Antwort von Gast1:
Falls dein Premiere die Version 2 ist: Versuch es mit der Tonwertangleichung oder der automatischen Tonwertkorrektur.
Wenn das nicht zufriedenstellend ist lade dir die 15-Tage-Trial von Boris Continuum Complete runter. Mit dem kannst du in Premiere die Tonwertkurve verschieben und sehr gut feintunen.
Antwort von mitypsilon:
super, danke schonmal!
Ich verwende Premiere Pro 1.5
2.0 läuft auf meinem Rechner leider nicht.
Antwort von TheBubble:
Je nachdem, wie die Darstellung auf Deinem PC-Display (bzw. die Einstellung des Fernshers) ist, könnte es auch manchmal sein, dass die Szene am PC ein wenig dunkler aussieht, als später an den meisten Fernsehern. Das könntest Du noch ausprobieren.
Sonst bleibt Dir nur ein Aufhellen in der Schnittsoftware, was bei dunklen Aufnahmen leider auch ein vorhandenes Rauschen sichtbarer werden lässt.