Frage von Hugi:Hallo,
hat schon jemand das Sennheiser MKE 400 gekauft bzw. getestet? Ich habe einen Canon HV 20 und such dafür logischer Weise ein Mikro. Das Rhode Videomic wäre für mich die Alternative, ist aber doch wohl deutlich grösser als das MKE 400.
Ich filme hauptsächlich bei Kindergarten- Schul bzw. Zirkusgruppenaufführungen.
Über eine Hilfestellung bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
Den Test in der Videozeitschrift habe ich leider verpasst
Vielen Dank
Hugi
hugi-02(ätt)web.de
Antwort von Anonymous:
beim 2. link finde ich (obwohl das mikro superweit weg ist) das bandlaufwerksgeräusch noch immer störend!
ich überlege auch für meine hv20
Antwort von mikroguenni:
Moin,
im Videoaktiv 3/2008 ist ein Test, Testurteil "sehr gut"
Zitat:
Das Warten hat sich gelohnt: Das MKE 400 überzeugt als bis dato kunkurrenzloses Mikrofon für kompakte Camcorder ... Womit Sennheiser bewiesen hat dass man auch ein kompaktes Mikrofon mit guter Richtwirkung bauen kann.
...
"Denn das neue Sennheiser ist in Klangqualität, Ausstattung und Bauweise um Klassen besser als alles was Sony selbst an AIS-Mikros im Programm hat"
evtl. auch unter
www.videoaktiv.de zu finden.
Gruß Mikroguenni
Antwort von killerbees19:
Ich bekomme meines für die Canon HV30 in wenigen Tagen per Post, kann dir dann genaueres sagen bzw. mal Hörproben online stellen
zum Bild
MfG Christian
Antwort von Anonymous:
Hi,
ausführlicherer, sehr positiver Test des MKE 400 hier (kostenlose Registrierung erforderlich):
http://videofilmen.schiele-schoen.de/ze ... 803028.pdf
Gruss
ph
Antwort von killerbees19:
Gerade angekommen mein MKE400
zum Bild
zum Bild http://www.happytec.at/upload_files_thumbnails/canon_hv30/kamera_komplett.jpg
Meine erste Meinung dazu: Der Ton ist fantastisch, das hätte ich mir von diesem Winzling trotz der guten Testberichte nicht erwartet. Die Gummi Füßchen lassen kein einziges Kamera Geräusch durch, kaum zu glauben. Ich habe mir gleich das Erweiterungsset MZW400 mitbestellt, das bringt es alleine vom Windschutz her, XLR Adapter ist auch gleich dabei. Wirklich tolles Mikrofon, ich mache nachher noch genauere Tests, wenn ich die Zeit dafür habe.
zum Bild http://www.happytec.at/upload_files_thumbnails/canon_hv30/abdeckung_zubehoerschuh.jpg
Das einzige was bei meiner HV30 zum Problem wird ist die Abdeckung für den Zubehörschuh, die kommt nämlich direkt am Mikro an wodurch man wieder alle Kamerageräusche hört. Da muss man sich einfach mit einem Stück Klebeband helfen oder die Abdeckung ganz abmontieren, ist eigentlich sowieso nicht sehr sinnvoll.
MfG Christian
Antwort von Hugi:
Hallo,
da bedanke ich mich recht herzlich über die super Infos. Ich hatte mich allerings schon gewundert, das es bisher so
"still" um das MKE 400 war. Grössenmässig paßt es auch noch super zu dem HV 20. Mal gucken wo es das Micro zum günstigen Kurs gibt und dann wird bestellt.
MfG
Ingo
Antwort von killerbees19:
Was mir gerade schon noch aufgefallen ist: Wenn es ganz leise in der Umgebung ist, hört man das Laufwerksgeräusch schon noch, aber das ist so leise, dass es a) nicht sonderlich stören sollte und b) auch rauszufilterbar ist. Ich hab meins übrigens bei Thomann bestellt, war dort am billigsten, den zusätzlichen Windschutz solltest dir übrigens wirklich mitbestellen, der bringts. Ich hab im oberen Post übrigens noch ein Bild rein gestellt.
MfG Christian
Antwort von Anonymous:
Hi,
ich habe mir das Ding hier für rd. 160 Euro inkl. Porto bei
http://www.ahs-shop.de/ besorgt.
Ergebnisse nach erstem Test auf Sony TRV 900:
entschieden lauter als das interne Mikro; differenzierter, rauschfreier Klang; Basswiedergabe schwach, daher vorzugsweise für Sprachaufnahmen. Richtwirkung spürbar, aber nicht extrem.
Gruss
ph
Antwort von Genevare:
Ich habe das Sennheiser MKE-400 mit der HV20 getestet und mit meinem Sennheiser ME 66 Richtmikro verglichen. Kurz gesagt: toll die Grösse, Richtwirkung ok, der Ton aber etwas dünn - und in der Pegelstellung "+" ziemlich viel Kamerageräusche.
Auf meiner Homepage gibts einen kurzen Bericht mit mp3-Samples.
http://www.niggli.com/page10/files/c8ad ... cf0-3.html
Grüsse
Jörg
Antwort von Genevare:
@ killerbees19
Was ist das für eine Sonnenblende auf deiner HV30, gibts die irgendwo käuflich?
Gruss
Jörg
Antwort von Anonymous:
Hi Jörg,
besten Dank für die Hörproben. Deckt sich i.W. mit meinen ersten Impressionen. Leider höre ich via MKE 400 nun auch das Motorsurren meiner TRV 900, welches bei Nutzung der eingebauten Mikros fast völlig ausgeblendet war. Immerhin ist das Nutzsignal so laut, dass es die Störgeräusche weitgehend überlagert.
Gruss
Peter
Antwort von killerbees19:
Was ist das für eine Sonnenblende auf deiner HV30, gibts die irgendwo käuflich?
Ja, die Gegenlichtblende bekommst du über Amazon um knappe 13 Euro:
Mennon Gegenlichtblende / Sonnenblende / Streulichtblende
MfG Christian
Antwort von jknoff:
Die Laufgeräusche sind so deutlich zu hören, dass ich das Mikro enttäuscht zurück geschickt habe.
Antwort von killerbees19:
jknoff: Ich weiß zwar nicht welche Kamera du verwendest, aber wenn du wirklich 99,9% keine Laufwerksgeräusche haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Mikrofon weit weg von der Kamera aufzubauen (Tonangel lässt grüßen :P ) - denn so gut können Mikrofone gar nicht sein, dass sie 0% vom Laufwerksgeräusch aufnehmen, wenn sie 1 bis 20 Zentimeter über dem Laufwerk angebracht werden. Und bei der höchsten Empfindlichkeit brauchst dich dann nicht unbedingt zu wundern :D
Also wer wirklich professionellen Ton braucht, wird nicht drum herum kommen, das Mikrofon extra aufzubauen. Nur mal zum Nachdenken...
MfG Christian
Antwort von Schleichmichel:
Was meinst Du, was das Mikro sonst machen soll, wenn es in unmittelbarer Nähe von der Störgeräuschquelle montiert wird.
Abgesehen davon, dass die Richt-Position für Tonaufnahmen vom Camcorder aus in den allerseltensten Fällen geeignet ist, frage ich mich, wieso man so hohe Ansprüche an den Ton stellt, aber die denkbar ungünstigste Mikrofonierung auf die Beine stellt.
Antwort von Schleichmichel:
Oh, da haben wir uns wohl überschnitten...aber da kannste mal sehen, jknoff!
Antwort von Hugi:
Hallo,
die ersten 30 Tage mit dem MKE 400 sind um und ich mußte es jetzt als defekt einschicken. Ich habe vor einer Aufnahme eine neue Batterie eingelegt und nach kurzer Zeit ging die Batteriekontrollleuchte des Mikros an. Dazu wurde noch ein ganz fieser Pfeifton zum Ton hinzugefügt. Eine neue Batterie und auch ein anderer Camcorder ändert nichts. Mal gucken was der Service sagt und wie lange es dauert.
Ansonsten war ich bisher sehr zufrieden mit dem Mikro.
MfG
Hugi
Antwort von mikroguenni:
Hallo Hugi,
hast Du Dein Mikrofon schon zurück?
Gruß Mikroguenni
Antwort von Hugi:
Hallo,
nein, noch nicht.
Antwort von Hugi:
Hallo,
nach ca. 35 Tagen Reparaturdauer habe ich nun ein neues Mikro zugeschickt bekommen. Na ja..., wenigsten war eine "neue" Rechnung mit dabei, somit beginnt die Garantie von neuen.
MfG
Hugi