Frage von kleiner:Hallo Forum,
ich bin Neueinsteiger in Sachen Videoerstellung und Bearbeitung.
Ich habe zur SONY PMW-EX1 folgende zwei Fragen:
Das Format für die Aufnahmen werden in MP4 abgespeichert. Verwende ich zum abspielen der Videos die mitgelieferte Software XDCAM EX Clip Browsing dann habe ich zum Video auch den richtigen Ton. Spiele ich aber das Video mit den vlc-viewer (Version 8.6) ab, dann sehe ich zwar das Bild jedoch keinen Ton!
Wieso ?
_____________________
Zum schneiden der verschiedenen Videos verwende ich zur Zeit (als Test) Adobe Premiere CS3. Nun kann ich aber dieses MP4 - Video nicht direkt importieren (erhalte Fehlermeldung, keine Unterstützung). Installiere ich nun ein Plug-In (MainConcept MPEG Pro HD 3) dann kann ich diese MP4 Video"s bearbeiten!
Wieso? Ist diese vorgehensweise so in Ordnung?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß
kleiner
Antwort von PowerMac:
Der VLC ist halt ein Player, der von Freizeit-Programmierern gemacht wird. Wieso sollte er alles unterstützen? Er tut es halt nicht. Punkt.
Deine Vorgehensweise ist natürlich Mist. Mit dem neuesten Update unterstützt Premiere CS3 auch XDCAM EX.
Antwort von kleiner:
Hallo PowerMac,
danke für deine Hilfe. War gerade auf der Internetseite von Adobe. Leider konnte ich keine Info"s zur Ünterstützung von Premiere zur XDCAM EX finden. Habe nochmals die Testversion heruntergeladen und installiert (jedoch immer noch die Version 3.0 als download, ein Onlineupdate hat auch nix gebracht). Hättest du evtl. einen Link für mich (für die info"s bzw. einer Testversion).
Danke
kleiner
Antwort von PowerMac:
Also einen Download-Link suche ich dir sicher nicht heraus. Das traue ich dir intellektuell gerade noch zu. Deine Trial-Version kannst du natürlich nicht einfach updaten. Du musst sie erst zur Vollversion machen, bzw. eine Vollversion kaufen, um alle Features nutzen zu können.
Antwort von Bernd E.:
...Leider konnte ich keine Info"s zur Ünterstützung von Premiere zur XDCAM EX finden...
www.slashcam.de/news/single/Adobe-erwei ... -6908.html
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
@ kleiner
Zum schneiden der verschiedenen Videos verwende ich zur Zeit (als Test) Adobe Premiere CS3. Nun kann ich aber dieses MP4 - Video nicht direkt importieren (erhalte Fehlermeldung, keine Unterstützung). Installiere ich nun ein Plug-In (MainConcept MPEG Pro HD 3) dann kann ich diese MP4 Video"s bearbeiten!
Wieso? Ist diese vorgehensweise so in Ordnung?
Algorithmen sind keine Sachen, die jemand mal so nebenbei schreibt. Dafür gibt es Spezialisten, die das sehr viel besser können.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sich dabei auch um geschütztes Eigentum handelt.
Adobe hat sich dieses Spezialwissen extern eingekauft und Plug-Ins von Main-Concept zugelassen.
Damit bekommst Du die Möglichkeit, einige, der derzeit besten Algorithmen zu nutzen.
Das ist so in Ordnung und das ist auch üblich so.
Antwort von gerry-pi:
Das .MP4-File muss in der originalen Ordner-Struktur bleiben. XDCAM Material hat eine definierte Namens- und Ordner-Struktur. Anwendungen, die dieses Material verarbeiten, benötigen diese Struktur, da manche Dateien in der Ordnerstruktur für den Import benötigt werden. Am besten einmal den BPAV-Ordner mit allen Unterordnern ansehen, dann wird es klar. Also am Anfang (USB-Connection) den kompletten Ordner "BPAV" auf die Festplatte kopieren. Von dort dann diesen Ordner in Adobe Premiere CS3 komplett importieren oder die einzelnen mpeg4-Dateien.
Eine einzelne Datei zu importieren ist also auch möglich. Die Datei muss lediglich in der Ordner-Struktur vorhanden sein und auch bleiben. Zum CLPR- Ordner navigieren: Dieser enthält unterschiedliche Unterordner für jeden Video-Clip, dann den entsprechenden Ordner öffnen, die .mp4 Datei wählen und auf öffnen klicken. Die Datei wird ohne die Fehlermeldung importiert.