Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Infoseite // Rode SEA-1M/ NT1A - wie mit MacBook verbinden?



Frage von Kintaro360:


Hallo Leute,

ich habe letztens bei den Cybermonday Angeboten von Amazon zugeschlagen und mir dieses Set bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00A67G ... 02_s00_i00

Eigentlich hätte mir fürs erste auch nur das Mic gereicht, ohne KH aber ich denke für 160€ ist das schon in Ordnung.

Jetzt ist die Frage, wie ich dieses Microfon am besten mit einem MacBook verbinden kann. Reicht einfach nur ein XLR auf Klinke Adapter oder brauche ich sowas wie einen extra Verstärker dafür. Wonach müsste ich suchen?

MfG Kin

Space


Antwort von marwie:

Du brauchst noch ein Audio Interface mit symmetrischem Mic Eingang, welcher Phantomspeisung unterstützt, z.b. http://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm oder wenns günstiger sein soll http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm , allerdings kann man hier den Pegel vom Kopfhörer und Line Out nicht getrennt regeln.

Space


Antwort von Kintaro360:

Ok Danke!

Gibt es es bei diesen Geräten auch Qualitätsunterschiede bei der aufnahme, oder verschiedene Audiocharakteristiken, dass zb die Aufnahme bei einem Gerät etwas basslastiger ist, bzw höher oder tiefer, ect. klingt?

Space


Antwort von MrMagneto:

Ok Danke!

Gibt es es bei diesen Geräten auch Qualitätsunterschiede bei der aufnahme, oder verschiedene Audiocharakteristiken, dass zb die Aufnahme bei einem Gerät etwas basslastiger ist, bzw höher oder tiefer, ect. klingt? Qualitätsunterschiede gibt es auf jeden Fall. Schließlich werden in einem 50 Euro Verstärker andere Komponenten verarbeitet als in einem 500 Euro Verstärker. Es kann sich auch im Frequenzverlauf widerspiegeln. Wenn du von "Basslastigkeit" sprichst, denke ich aber, dass es so krass nicht sein dürfte. Da ist die Nähe der Schallquelle zum Mikrofon (Nahbesprechungseffekt), der Raum und das Mikrofon an sich entscheidender.

Ich kann dir nur empfehlen einige Geräte im direkten Vergleich zu testen. Es kommt oft auch auf die Mikro-Verstärker Kombination an. Es können zwei teure Geräte schlechtere Ergebnisse liefern als zwei billige, weil sie einfach nicht zu einander passen. Einfach ausprobieren!

Space


Antwort von carstenkurz:

Zwei Sichtweisen:

Das NT1A liefert einen sehr üppigen Pegel, daher kommt man auch mit einem einfachen Vorverstärker/Interface weg.

Zweite Perspektive - das NT1A ist ein extrem rauscharmes Mikrofon, und es wären eigentlich Perlen vor die Schweinchen geworfen, es mit einem mittelmäßigen Vorverstärker zu betreiben.

Bei Sprachaufnahmen unter Studiobedingungen, wie man es hier wohl voraussetzen darf, kommt man sicher mit nem Dual-USB-Pre & Co aus, das ist schon okay.


Natürlich gibts Qualitätsunterschiede, aber ich behaupte mal etwas unverschämt, bei deinem Kenntnisstand wirst Du vorläufig keinerlei Unterschiede hören.

- Carsten

Space


Antwort von Kintaro360:

So Leute,

habe das M-Audio Mobile Pre Mk II bekommen: http://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm


Treiber hab ich auch schon am Mac installiert.

Hab schon die die ersten Tests damit gemacht und die Stimme klingt sehr klar, wenn ich die Kopfhörer aus dem Mic Set als Monitor benutze. Was muss ich jetzt einstellen, damit die Stimme am besten klingt? Wie weit sollte der Popschutz entfernt sein vom Mic und was gibts für Bearbeitungstricks, damit die Stimme besser kling?


MfG Kintaro360

Space


Antwort von MrMagneto:

Wie solls denn klingen? Welches Ziel verfolgst du damit? Welches Werkzeug (Bearbeitungsprogramme) hast du zur Verfügung?

Ist grad so, als ob du fragen würdest, welche Farbe dein Hemd haben soll, damits am besten aussieht.

Space


Antwort von Kintaro360:

Ist grad so, als ob du fragen würdest, welche Farbe dein Hemd haben soll, damits am besten aussieht. lol, ok. Ich würde gerne eine tiefe Voice Over Stimme hinbekommen, wie für eine Reise oder Natur Doku.

Ansonsten habe ich Garage Band und ein Audioprogramm das mitgeliefert wurde. Das schau ich mir in den nächsten Tagen an.

Doch vor der eigentlichen Bearbeitung würde ich gerne wissen, wie man optimal aufnimmt. Welche Regler man wie stark aufdrehen sollte und ob man da einfach nach dem gehör gehen sollte.

Space


Antwort von MrMagneto:

Wenn du eine "große" Stimme haben willst, kannst du versuchen sehr nah ans Mikro zu gehen. Ploppschutz max. 5cm vor das Mikro und dann ganz nah dran. Je nach Ploppschutz kannst du noch näher dran oder weiter weg (wenn Plopp-Sounds zu hören sind).

Den Verstärker soweit aufdrehen, dass das Signal nicht übersteuert. Wenn du in 24bit aufnimmst, darf es auch etwas leiser sein (also mehr "Headroom"). Es sollte auf keinen Fall übersteuern. Verzerrungen kann man nicht ohne Weiterer reparieren.

Nachbearbeitung mit Software:

Trittschall entfernen --> Equalizer: HP (high pass) Filter zwischen 50 und 100 Hz. Einfach langsam hochziehen bis der ganze Matsch untenrum weg ist.

Brillianz --> bei 12.000 Hz mit einem High-Shelf Filter anheben (je nach Mikro mehr oder weniger stark)

Jetzt der Trick für die "fette" Stimme:
Kompressor! ...da gibts gute und weniger gute kostenlos als Plugins.
Wenn du einen Multiband-Kompressor auftreiben kannst, wirds noch interessanter. Die meisten haben ein paar Presets für männliche Stimmen.

Nach dem Kompressor kommt der De-Esser.
Durch das Komprimieren werden die "S" - Laute besonders schneidend. Dem muss mithilfe eines De-Essers Einhalt geboten werden. Gibts auch alles als Freeware-Plugins im Netz.

Wichtig hierbei ist, dass die Aufnahmen an sich so "trocken" wie möglich sind. Wenn im Nachbarzimmer einer nen Pups gelassen hat, wird das spätestens nach dem Komprimieren gut zu hören sein. Ebenso wird der Raumhall, Flatterecho, Kühlschrank und Rechner-Lüfter viel präsenter zu hören sein. Optimal wäre eine Sprecher-Kabine. Alternativ kannst du auch alles mit Decken und Kissen vollhängen. Zwischendurch immer wieder in die Hände klatschen und nachhören ob noch Hall zu hören ist. Dabei spielt auch die Stelle im Raum eine entscheidende Rolle.

Achja, das Mikro auf keinen Fall in der Hand halten! Ständer ist Pflicht. Ansonsten hast du die Griffgeräusche drauf.

...wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid. :)

Space



Space


Antwort von marwie:

Ich empfehle, dich mal etwas in das Thema einzulesen, z.B. mit einem Buch wie diesem http://www.amazon.de/Homerecording-bhv- ... 257&sr=1-1 (kenne ich aber nicht selber).

Also auspegeln tut man auf keinen Fall nach Gehör, da die Lautstärke ja relativ ist, da musst du darauf achten, dass der Aufnahmepegel stimmt (wird bei jedem besseren Recording Programm angezeigt). Zu empfehlen ist, den Pegel so zwischen -12 dB und -6 dB zu halten, je nach dem halt, wie Konstant der Sprecher ist und wie viel Mic und Preamp Rauschen (bei gutem Rauschabstand kann man auch tiefer Pegeln). Wichtig ist, dass das Signal nie übersteuert, das klingt übel bei digital.

Dass eine Stimme gut klingt ist halt 90% Talent des Sprechers und der Rest Aufnahmetechnik, Equipment und Nachbearbeitung, sprich, das beste Equipment und professionelle Nachbearbeitung bringt nicht viel, wenn der Sprecher schlecht ist :-)

Space


Antwort von Kintaro360:

Danke für die zahlreichen wertvollen Antworten!


Jetzt müsste ich das Mic nur noch richtig befestigen können. Ich habe bereits ein gutes Manfrotto Stativ und bräuchte sowas wie ein Adapterstück um das Mic samt Spinne zu fixieren. Wisst ihr wonach ich suchen muss?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sea-thru: Fade Unterwasseraufnahmen bekommen echte Farben durch neuen Algorithmus
Rode wireless Go kompatibel mit Handsender Rode TX-M2??
Wie Sony DCR-HC17E mit Notebook verbinden
Apple: Starke Preissenkungen für SSDs und MacBook Air, Update für MacBook Pro
Canon C100 auf Ronin RS2 wie Verbinden?
avidemux: wie 2 mpeg Files verbinden?
PTZ-Pult mit Schwenk-/Neigekopf verbinden (Panasonic AW-RP400 und AW-PH300)
Blackmagic Poket 6K mit PC Monitor verbinden möglich?
Zoom H4nPro mit Sennheiser XS Wireless Digital Lavalier Set verbinden
PC mit Fernseher verbinden
2x DivX mit 2 AC3-Spuren verbinden
digitale Videokamera mit dem Computer verbinden
Videodateien schneiden/verbinden - komprimiert jedes Bearbeitungsprogramm so stark?
m4v-Datei und wav-Date zu einer avi-Datei verbinden
Sony TV XR-83A90J und Sony Camcorder DCR-HC90E verbinden
MPEG2 Dateien verbinden
S-Video Laptop - Fernseher verbinden
Verbinden von Nero-mp4-Dateien ?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash