Frage von DocD:Hier hatte ich ja berichtet, dass meine SD707 in der Werkstatt (Panasonic Service-Center Rendsburg) ist:
Habe auch die SD707 - ihr Lüfter ist geringfügig lauter als bei der SD300, die ich ebenfalls besitze. Dezente Straßengeräusche übertönen das Lüftergeräusch. In einem ruhigen Zimmer, bei geschlossenem Fenster und über Kopfhörer abgehört, ist es aber zu hören. Dennoch: weit weniger schlimm als die Bandgeräusche sämtlicher Mini-DV-Cams.
Weshalb meine Cam jetzt zum Support geht: wenn der Monitor eingeklappt ist und über den Sucher gefilmt wird, läuft der Lüfter mit höherer Drehzahl und verursacht bei schnellen Schwenks ein deutliches schnarrendes/sirrendes Geräusch à la Starwars-Laserschwert. Möglicherweise hat er eine kleine Unwucht oder eines der Ventilator-Blätter schlägt am Rahmen an. In einem ruhigen Raum ist dieses Geräusch durchaus auch ohne Kopfhörer, in 30 cm Abstand zur Kamera, noch zu hören. Und es ist definitiv nicht normal, weil es weder bei der SD100 noch bei der SD300 oder anderen Exemplaren der SD707 auftritt.
Die 'normalen' Lüftergeräusche der Cam sind jedoch meines Erachtens keinerlei Grund zur Reklamation. Die eingebauten Mikros sind für hochwertige Audioaufnahmen sowieso nicht zu gebrauchen. Selbst bei viermal so teuren Semipro-Kameras ist ein externes Mikro Pflicht, wenn man Interviews oder Spielszenen mit sauberem Ton benötigt. Dafür kommen mindestens Mikrofone der 200-Euro-Klasse (z.B. Sennheiser MKE400, Rode NTG-2) zum Einsatz, beim Broadcast-Einsatz mit VJ-Camcordern oft sogar noch weit teurere Mikros. Selbst bei Broadcast-Cams der 30.000-Euro-Klasse würde NIEMAND auf die Idee kommen, den Ton nur mit den eingebauten Mikros aufzunehmen - oder sich gar über die mäßige Tonqualität zu beschweren. In jeder Preisklasse sind diese nur eine Krücke - ihr Ton ist bestenfalls als Atmo für den Hintergrund verwendbar.
Um für den Hausgebrauch ein bisschen Meeresrauschen, Party-Atmo oder den Geburtstags-Toast auf Onkel Willi aufzunehmen, reichen die eingebauten Mikros aber. Erwartet trotzdem nicht zu viel, denn der Ton wird zwangsläufig bei allen Herstellern stiefmütterlich behandelt. Angesichts der immer kleiner werdenden Gehäuse und der fehlenden Entkoppelung der Mikros vom Gehäuse kann er bestenfalls mittelmäßig sein und nie nie niemals ein externes Mikro ersetzen, wenn wirklich dem Bild ebenbürtige Ergebnisse auch für den Ton erwartet werden.
Gestern kam sie zurück -
"Systemsteuerung Software justiert
Dauerprobelauf durchgeführt
Einhaltung der Spezifikation geprüft"
Das oben beschriebene Lüfterschnarren bei Schwenks - wenn man per Sucher filmt - ist immer noch vorhanden. Habe bei Vimeo ein Video davon hochgeladen - mit einem Vergleich des Lüftergeräuschs bei offenem und geschlossenem Display. Über Kopfhörer ist das Schnarrgeräusch deutlich zu hören, sobald ich anfange, die Kamera hin- und herzubewegen:
Ist das den anderen SD707ern hier im Forum auch schon aufgefallen? Bei meiner SD300, die ja ähnlich konstruiert ist und auch den Lüfter hat, kann ich das nicht nachvollziehen. Da ist der Lüfter kaum hörbar.
Bin dankbar für Rückmeldungen von SD707-Besitzern, bevor ich das Teil ein weiteres Mal einschicke...
Antwort von Auf Achse:
Servus!
Ist eindeutig mechanisches Spiel! Beim Bewegen wird im Lüfter durch die Massenträgheit dieses Geräusch erzeugt.
War das schon immer oder ist das erst nach einigem Gebrauch der Kamera entstanden? Ich würde das auch reklamieren!
Kann dir keinen Vergleich liefern da ich noch keine 707 habe.
LG, Auf Achse
Antwort von Replay:
Sei mir bitte nicht böse - das Ticken der Uhr im Hintergrund ist deutlich lauter als der Lüfter, mache Dich wegen dem Lüfter nicht verrückt. Es reicht ja schon, wenn sich andere Leute komplett irre machen und die Backe an die Kamera halten, um den Lüfter zu hören @.@
Und außerdem macht man im Normalfall keine solche Schwenks ;)
Antwort von DocD:
War von Anfang an so - die Kamera ist ganz neu. Es tritt auch bei langsamen Schwenks auf. Man hört es über PC-Boxen kaum, über Kopfhörer allerdings deutlich. Die Uhr tickt recht laut und war nur einen Meter vom Mikrofon entfernt.
Ich arbeite wie gesagt sowieso fast immer mit externem Mikro, dennoch finde ich, dass man solche Mängel nicht hinnehmen sollte. Wenn es mir irgendwann mal auch nur eine einzige Einstellung versaut, würde ich mich ärgern.
Man hört dieses mechanische Anschlagen/Schnarren übrigens in ruhiger Umgebung sogar locker aus einem halben Meter Entfernung. Es ist also weit lauter als das sehr dezente Lüfterrauschen.
Antwort von hannes:
kann das evtl. der Bildstabilisator sein?
Schalt ihn doch versuchsweise mal ab.
Antwort von DocD:
Nein, der Stabi ist es nicht.
Antwort von DocD:
Nein, der Stabi ist es nicht.