Frage von jens236:Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen Dr. Bott "Mini Display Port + USB zu HDMI-Adaper" zugelegt, um meinen iMac damit an einen neuen LCD-TV anzuschließen. Sinn und Zweck des ganzen ist es, HD-Videos, die ich mittels Final Cut Studio schneide, während der Bearbeitung am TV-Monitor betrachten zu können. Leider funktioniert das ganze aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Zwar bietet mir der MDP-Adapter verschiedene Videoauflösungen an, darunter auch die von mir benötigten 720p und 1080i. Anders als bei 720p, ist bei 1080i jedoch nur die Wiederholrate 60 Hz auswählbar, die 50 Hz dagegen sind "eingegraut", das heißt: nicht auswählbar. Da sie dem europäischen PAL-System entsprechen, wären aber gerade die 50 Hz für meine Arbeit sehr wichtig.
Nur so viel: laut Apple-Support liegt das Problem entweder beim Adapter oder beim TV-Monitor, bei Dr. Bott dagegen sagt man: "Mac OS X entscheidet in Abhängigkeit vom angeschlossnen TV/Display, welche Auflösungskombinationen angezeigt werden."
Ich persönlich schließe aus, dass das Problem beim LCD-TV liegt. Das Benutzerhandbuch des Geräts weist 1080i 50 Hz ausdrücklich als unterstützte Videoauflösung aus. Außerdem werden die Konstellationen, die mittels Adapter auswählbar sind (wie eben z.B. 720p 50 Hz und 60 Hz oder 1080i 60 Hz) bzw. nicht auswählbar sind (wie eben z.B. 1080 i 50 Hz), schon dann auf dem iMac angezeigt, wenn der Adapter zwar an den Minidisplayport des iMac, aber noch nicht an den HDMI-Anschluss des LCD-TV angeschlossen ist.
Kann mir jemand in der Angelegenheit helfen? Würde eventuell schon ein anderer Adapter helfen? Und wo wäre der erhältlich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die 1080i 50 Hz doch noch aus meinen Geräten herauszukitzeln.
Schon mal Danke!
Antwort von masterseb:
naja also der imac wird wahrscheinlich denken, du willst das 2. display als computer monitor und nicht als tv monitor verwenden. ev. entscheidet das dann final cut pro, wenn du die video devices aktualisierst. ansonsten müsstest du ev. auf einen trick zurückgreifen und dem mac mit gewalt beibringen, den grafikausgang mit 50hz anzusteuern. ich weiß aber nicht ob das geht, dass 2 displays mit unterscheidlicher bildwiederholrate parallel laufen. das problem liegt ev. auch am hdmi. per vga kommt immer pal, wenn man einen europäischen adapter hat.
Antwort von deti:
Bei DVI/HDMI gibt es im EDID-Block (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_D ... ation_Data) des Anzeigegeräts alle verfügbaren Auflösungen mit ihren Bildwiederholfrequenzen. Darunter ist ein Modus als "nativ" gekennzeichnet - dieser Modus wird dann präferiert, wenn sie durch die Quelle ebenfalls unterstützt wird. Alle aktuellen Fernsehgeräte und Monitore geben die ihre physikalische Displayauflösung bei 60Hz als nativ aus.
Für alte MacOS Versionen gab es mal das cscreen Utility - dort kann man bequem Auflösung und Bildwiederholfrequenz auf der Kommandozeile ändern. Ein solches Programm würdest du auch benötigen - Google ist dein Freund.
Heutzutage hilft SetDisplay von
http://www.afp548.com/article.php?story ... 1165654615
Nach der Installation einfach auf der Konsole
SetDisplay 1920 1080 32 50
eintippen. Falls du explizit ein Display für die Modusumstellung nutzen möchtest, dann musst ggf. den Quellcode von SetDisplay etwas modifizieren
http://x86dev.org/forum/index.php?topic=15.0
Deti
Antwort von PowerMac:
http://www.3dexpress.de/
sowie
http://www.madrau.com/html/SRX/About.html