Frage von Dedi:Hallo,
ich muss dringend meine Mini-DV Cassetten mit den Krabbelaufnahmen meiner Kids auf meinen Computer überspielen. Da meine Canon Videocamera leider defekt ist, habe ich mit dazu von einem Freund einen "richtigen" DV Recorder mit Firewire Schnittstelle ausgeliehen (JVC Video Cassette Recorder SR-VS30E, mit Mini-D und VHS).
Damit habe ich 2 Probleme:
(1) beim überspielen auf den PC wird der Sound total zerhackt. Kann das daran liegen, dass der Leskopf anders justiert ist als bei der Digicam von Canon?
Daher wollte ich die Filme dann erstmal generell am Fernseher anschauen, um zu sehen, ob die Aufnahmen und der Sound OK sind.
(2) Beim abspielen der Cassetten direkt vom Rekorder auf dem Fernseher kommt für 2-3 Sekunden ein Bild (einwandfrei) und danach wird der Bildschirm blau und nichts ist zu sehen. Drücke ich dann auf stopp und wieder auf play, ist das Bild wieder kurz da. Manchmal erscheint noch die Meldung "Reinigungskassette" auf dem Bildschirm. Was das bedeutet, ist mir jedoch unklar (z.B. für welches Format soll eine eingelegt werden?).
Da weder mein Kumpel noch ich eine Bedienungsanleitung für das Gerät haben, hoffe ich nun auf Eure Hilfe :-)
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge, was ich machen kann, um hier eine Besserung hinzubekommen!
Gruß,
Dedi
Antwort von thos-berlin:
Konnte denn Dein Freund damit seine DVs anschauen ? Falls auch nicht, vielleicht stimmt etwas mit dem Bandzug nicht, sodaß das Band nicht richtig am Lesekopf anliegt ?
Ich vermute aber eher mal, daß der Recorder Deines Freundes eine Reinigung braucht. Da Du dir DVs anschaust, wenn die Fehlermeldung kommt, sollte auch das DV-Laufwerk gemeint sein.
Verunreinigungen an den Köpfen äußern sich in Tonaussetzern und Klötzchenbildung bis zu Aussetzern im Bild.
Besorge Dir eine DV-Reinigungskassette und lasse die mal laufen (10-15 Sekunden - nach Bedienungsanleitung).