Frage von GinaMara:Beim Schneiden bzw. Loggen mit FCP ist mit einer externen Festplatte (WD) folgendes Problem aufgetreten:
Wir haben die MAZ angeschlossen und danach ließen sich die FCP-Projekt-Dateien nicht mehr öffnen, bzw. das Öffnen dauert so lange, dass wir abbrechen mußten. Einige Dateien ließen sich anfangs öffnen, aber das komplette Laden der Dateien dauerte ewig. Die Quicktime-Dateien ließen sich normal öffnen. Beim Öffnen der Projektdateien wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Beim Versuch, die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren, kam die Meldung: Dateiformat / Dateien können nicht kopiert werden.
das 1. Hilfe-Programm von MAC haben wir durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler angezeigt.
Leider haben wir von den technischen Details nur sehr wenig Ahnung, deshalb erst mal ein paar grundsätzliche Fragen:
könnte es daran liegen ,dass die Festplatte kaputt ist? (Die Dateien werden alle angezeigt, aber sie lassen sich nicht richtig öffnen)
Oder liegt es an den FCP-Einstellungen?
Da wir dringend ein Projekt abschließen müssen, sind wir dankbar für jeden Tip.
Grüße,
Inga und Kerstin
Antwort von PowerMac:
Fahrt alles herunter und steckt die MAZ ab. Wechselt den Firewire-Anschluss am Rechner und probiert es noch mal neu (MAZ ab lassen). Probiert mal beim Start des Rechner ALT + Apfel + P + R länger gedrückt zu halten, bis er neustartet.
Antwort von GinaMara:
Wir hatten die MAZ schon entfernt, es liegt offenbar nicht am fcp-Rechner, da auch andere User mit dem Rechner schneiden und da keine Probleme aufgetaucht sind. Es scheint an den Dateien auf der externen Festplatte zu liegen. Wir haben inzwischen versucht, die Dateien auf eine andere externe Festplatte zu kopieren, dabei ließen sich einige Dateien problemlos kopieren und andere gar nicht. Läßt das doch auf eine defekte Festplatte schließen?
Beim Öffnen einer Projektdatei mit FCP kam folgende Meldung: "der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, unbekannter Fehler: Fehler 1712"
Weiß jemand etwas über diese Fehlermeldung?
Vielen Dank für die Hilfe,
Inga und Kerstin
Antwort von PowerMac:
Reparaturprogramme: Disk Warrior (das Beste), Festplatten-Dienstprogramm (mitgeliefert im Dienstprogramme-Ordner)
Antwort von GinaMara:
Beim Festplattendienstleistungsprogramm wollten wir die Option: "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" auswählen. Der Button läßt sich aber gar nicht anklicken. Bei "Eigentümer aktiviert" ist "Ja" ausgewählt. Gibt es noch einen anderen Grund, warum die "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" nicht verfügbar sind?
Grüße,
Inga und Kerstin
Antwort von PowerMac:
Bitte Screenshot des ganzen Bildschirms beim Festplatten-Dienstprogramm!