Frage von pele70:Hallo,
ich möchte Filme, die ich mit einer Auflösung von 1920x1088 und mit 25 fps aufnehme bearbeiten. Wenn ich ein fertiges Projekt rendern möchte und hier eine Auflösung von 1920x1080 (egal ob H.264 oder MPEG 2) habe ich beim Endprodukt immer einen großen schwarzen Rahmen um das eigentliche Video. Das heißt, erst mit dem Rahmen habe ich eine tatsächliche Auflösung von 1920x1080. Das eigentliche Video ist kleiner. Ich habe auch Magix Video deluxe ausprobiert, da hatte ich das Problem nicht.
Ich hoffe, dass die bei premiere elements 8 eine Einstellungssache ist und ihr mir hier helfen könnt, da ich noch nichts dazu gefunden habe.
Vielen Dank und Grüße
Pele
Antwort von pele70:
Dann antworte ich mir mal selbst. Das Problem mit der Auflösung habe ich soweit in den Griff bekommen. Ich musste beim Anlegen des Projekts festlegen, welche Auflösung das Video hat. Dachte das ergibt sich aus den zu importierenden Videos. Hab jatzt aber nochmal drei Fragen:
1. Wenn ich einen kurzes Video mit Musik habe (ca. 2 Minuten) mit einer Auflösung von 1920x1080 und 25 fps im Format MPEG 2 habe nach dem Rendern eine Dateigröße von ca 550 MB. Ist das normal?
2. Welches Format würdet ihr prinzipiell empfehlen, bei einer Auflösung von 1902x1080?
3. Ich versuch einen Abspann ins Video zu integrieren. Klappt so weit auch. Aber das Problem ist die Geschwindigkeit, mit der der Text durchs Bild rauscht. Ich habe noch keine Option gefunden, darauf Einfluss zu nehmen.
Würde mich riesig über Hilfe freuen.
Vielen DAnk
pele
Antwort von srone:
zu 1. das ist abhhängig von der eingestellten datenrate. hohe datenrate -> hohe qualität -> grosse datei
zu 2. mpeg2 ist bei normalem rechner recht gut handelbar.
zu 3. wenn du den abspann als solchen länger machst, wird auch der text langsamer laufen.
lg
srone