Frage von Schnabel:Hallo!
Ich schlage mich jetzt seit ein par Tagen mit folgendem Problem herum:
Nach dem "Aufnehmen" von Video-8-Material über eine Sony Digital-8 Cam (Firewire) sind die Filme anschließend asynchron (Audio/Video).
Ich capture das Material zunächst ohne Komprimierung, da das Bild ein klein wenig besser ist, als mit DV-Pal. Allerdings ist es mit DV-Pal Komprimierung auch asynchron. Mit Final Cut Pro X kann ich das Material problemlos als DV-Stream aufnehmen (alles synchron), allerdings fehlt mir hier die Möglichkeit das Material unkomprimiert zu importieren.
Komischerweise ist das Problem in Premiere Pro erst entstanden, nachdem ich problemlos synchrone Aufnahmen erstellt hatte. Nach einer Neuinstallation ging es genau einmal wieder problemlos, dann war das Problem wieder da.
Weiß jemand, was da vor sich geht?
Vielen Dank!
Schnabel
Antwort von srone:
Ich capture das Material zunächst ohne Komprimierung, da das Bild ein klein wenig besser ist, als mit DV-Pal.
wie capturest du unkomprimiert etwa über firewire?, dann kann es nicht besser sein, da über firewire lediglich der ohnehin schon vorhandene dv-stream übertragen wird und kein unkomprimiert.
lg
srone
Antwort von Schnabel:
Bei "unkompromittiert" wird dann wohl der dv-Stream der Cam uebertragen, wogegen mit der DV-Pal-Einstellung in Premiere das Material im Rechner ein weiteres Mal intern komprimiert wird. Das unkomprimierte Material war im Frame-Vergleich jedenfalls einen Tick schaerfer.
Jedenfalls ist es asynchron.
Antwort von srone:
eigentlich wird da nichts nochmal komprimiert, da es ja schon ein dv-stream ist, dh unkomprimiert ist lediglich ein auspacken des streams. ntsc-cam? wandlung auf dv-pal, dadurch verluste?
lg
srone
Antwort von Schnabel:
Vor ein paar Jahren hatte ich das Material immer als DV importiert. Unkomprimiert ist es das Zehnfache an Daten, was heutzutage aber nicht weiter schlimm ist. Deshalb hatte ich es mal ausprobiert und es war einen Tick besser. Anschließend habe ich es in h.264 komprimiert und es war immer noch besser.
Aber warum ist es jetzt immer asynchron, obwohl es das vor ein paar Tagen noch nicht war. Ich habe jedenfalls nicht bewusst irgend etwas verändert.
Antwort von srone:
nochmal von vorne, der von der kamera übertragene stream ist dv (komprimiert mit dem dv-codec), wie du das in deinem rechner speicherst ist prinzipiell egal,
nur verbessern tut sich dabei nichts, da es ja schon komprimiert ist bzw war.
hier scheint der wunsch der vater der intention zu sein.
kann ich davon ausgehen, daß du sowohl die kamera als auch dein nle (premiere bzw fcp) auf pal laufen hast und zwar sowohl beim capturen als auch in den sequenzeinstellungen? daher auch die frage nach ntsc.
lg
srone
Antwort von Schnabel:
Die Kamera (Sony TRV-725E Digital 8 PAL) gibt auf PAL (Playback-Einstellungen) aus und Premiere ist in den Projekteinstellungen und in den Grundeinstellungen/Aufnahmefenster (Gerätesteuerung) auf PAL eingestellt.
Antwort von srone:
Nach einer Neuinstallation ging es genau einmal wieder problemlos, dann war das Problem wieder da.l
könnte es sein das du nach der neuinstallation von premiere, auch mal mit fcp gecapturest hast und damit premiere in probleme bringst bzgl. firewire?
die 4.2.1 war auch auf dem pc nicht gänzlich frei von firewireproblemen, hast du bei der neuinstallation auch das adobe cleaningtool, sofern es das auch für mac gibt verwendet ?
lg
srone
Antwort von Schnabel:
Ich probiere zwischendrin auch mit FCP. Bezüglich Firewire-Probleme: Ich kann keine externen HDs über FW 800 anschließen während ich eine Kamera dran habe (Digital 8 oder Mini-DV über FW 400 oder 800). Dann geht kein Programm mehr, weder Premiere, noch FCP. Vielleicht ist bei mir ja auch was am Rechner kaputt (glaube ich aber eher nicht). Ich habe einen Mac Pro 1.1 (Intel Xeon Quad 5150), allerdings nicht mehr mit der 7300 GT, sondern mit ATI Radeon HD 5770. Ich such mal nach dem Cleaning-Programm.
Danke für die Tipps!
Antwort von srone:
viel erfolg.
lg
srone