Frage von Jens1306:Wenn ich in Premiere CS3 in der Timeline einen Clip abspiele, entstehen violette Schlieren hinter dem Abspielkopf... ist das ein Grafikkartenproblem ich habe eine ATI Radeon 2600 XT oder liegt es am Codec ? kann mir jemand helfen? Jens
Edit vom Moderator: Anhang ergänzt.
Antwort von Markus:
...entstehen violette Schlieren hinter dem Abspielkopf...
Meinst Du Spuren, die die Positionsanzeige (vertikale Linie) in der Timeline hinterlässt? Darauf hätte ein Codec für mein Verständnis keinen Einfluss. Oder beobachtest Du solche Spuren nur in ganz bestimmten Projekten bzw. bei bestimmten Inhalten?
Antwort von Debonnaire:
Ist garantiert ein Problem mit dem Memory der Grafikkarte. Mit dem Codec hat das nichts zu tun, denn hier geht es ja nicht um ein Problem mit dem zu erstellenden Film, sondern mit der Anzeige des GUIs von Premiere selbst.
Dieses (kosmetische) "Problem" hatte ich auch schon, wenn komplizierte Renderaufgaben ablaufen, wo offenbar das PC-RAM und das Grafikkarten-RAM gleichermassen an den Anschlag kommen.
Meine Umgehungsloesung: Einfach mal alle andern Applikationen des PCs schliessen, kurz warten und nochmals das Abspielen des CTIs starten. Wenns nichts hilft, dann Premiere schliessen, nochmals oeffnen und abermals das Abspielen/Rendern starten.
Wenns nichts hilft, eine Grafikkarte mit mehr Grafik-RAM einbauen.
Hilft das?
Antwort von Markus:
So, im Anhang des Ausgangspostings befindet sich nun der Screenshot, den mir Jens per Email gesendet hat.
Für meine Begriffe ist das entweder eine zu-/abschaltbare Funktion (weil es so gleichmäßig aussieht) oder ein Darstellungsproblem, resultierend aus einer ungünstigen Hardware (mal mit den Systemanforderungen von Premiere vergleichen) oder des GraKa-Treibers (neuester Treiber installiert?).
Antwort von Jens1306:
Danke für die Tipps, es war der Treiber der Grafikkarte, nach Update ist alles wieder i.O. Jens