Frage von nina:(Adobe Premiere 6)Titel und Überblendungen - (gerendert) lassen bei mir den Film an den Rändern zusammenzucken. Falls jemand eine Idee hat, was das soll - und noch besser - wie ich das unterbinden kann, wäre ich über einen kurzen Hinweis sehr dankbar! ( Gibt hier leise Hinweise, dass es mit den Vorschaudateien zusammenhängt, aber so richtig der Durchbruch ist diese Spur noch nicht)
Danke und Gruß von Nina
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Nina,
den Effekt habe ich in meinem aktuellen Projekt zum ersten Mal entdeckt. Diverse Möglichkeiten, also Wechsel der Überblendung, neues Einsetzen der Blende usw. blieben alle ohne Erfolg. Selbst der Austausch der Szenen gegen andere hat nicht für Abhilfe gesorgt.
Eine Erklärung dafür habe ich bislang nicht gefunden, arbeite aber noch an dem Problem.
Sollte ich eine Lösung finden, bevor jemand anders dazu etwas postet, werde ich mich melden.
Gruß
Willi
Antwort von fabe:
: Könnte am microsoft dv-codec liegen, der den Helligkeitsumfang einschränkt - und damit
: fallweise bei Überblendungen zu Helligkeitsprüngen führt. Wenn es das ist, das ist
: ein bekanntes Phänomen, und wurde in diversen slashcam Artikeln schon öfters
: abgehandelt (etwa bei den Tests zum Canopus dv-codec).
habe das selbe nervenraubende problem. wie kriegt man das denn nun hin? ich hab ein mehrwöchiges projekt am laufen und da sind viele effekte drin. wie also in herrgotts namen kann man diese verzerrung (zuckungen) wegkriegen??
ciao!
fabe
my homepage
Antwort von wolfgang:
Könnte am microsoft dv-codec liegen, der den Helligkeitsumfang einschränkt - und damit fallweise bei Überblendungen zu Helligkeitsprüngen führt. Wenn es das ist, das ist ein bekanntes Phänomen, und wurde in diversen slashcam Artikeln schon öfters abgehandelt (etwa bei den Tests zum Canopus dv-codec).
zum Bild