Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // PictureProfil Sony NX5E



Frage von ruessel:


Ich habe gerade eine Sony NX5E am Waveform und Vectorscope durch gemessen. Seltsamerweise reagiert der automatische Weißabgleich sehr unterschiedlich - steht die Kamera auf "manuell" oder "automatik" das hat erhebliche Auswirkungen auf dem automatischen WB (trotz justierten PP). Im "Automatikmodus" ist das Bild eher rötlich und farblich etwas verzerrt.

Kann das jemand bestätigen? Nicht das ich hier ein Montagsgerät habe oder ein Bedienungsfehler gemacht habe...

Die Lösung kann eigentlich nur darin bestehen, dass jeweils (je nach gewählten Kameramodus) ein eigener korrigierter PP benutzt wird.

Space


Antwort von domain:

Wer verwendet denn noch einen automatischen Weißabgleich?
Machst du deine Messungen übrigens immer noch bei Sonnenlicht im Garten?
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine konstante und reproduzierbare HMI-Beleuchtung im Studio schon eher.
Nach meinen Beobachtungen ist Sonnenlicht, selbst zur selben Uhrzeit und zur selben Jahreszeit niemals konstant und reproduzierbar.

Space


Antwort von ruessel:

Wer verwendet denn noch einen automatischen Weißabgleich? Ich denke sehr viele, besonders bei diesem Kameratyp.
Machst du deine Messungen übrigens immer noch bei Sonnenlicht im Garten? Nein, habe ein Normlicht aus der Farbdruckindustrie. (Farbwiedergabeindex Ra 98)

Die Frage oben hat sich erledigt, habe noch eine AX2000 (fast Baugleich) zum testen bekommen, dort genau das gleiche Verhalten des WB, lässt sich aber zu 100% bei beiden Kameras im PP beheben.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony FX6 Zubehör: Shape stellt umfangreiche Rig-Optionen für die Sony FX6 vor
Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Sony C3 Portal: Cloud-Lösung für Sony Kameras - vom Dreh direkt zum Schnittplatz
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony HVL-LE1 LED für Sony AX700
Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
Sony stellt videoaffines Vollformat Powerzoom FE 16-35 Millimeter F4 G für Sony E-Mount vor
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Atomos AtomOS 10.83: ProRes RAW für Sony FX30, Sony FR7 und Fujifilm X-H2
Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1
Sony stellt ECM-M1 Multi Pattern On Camera Mic (Sony only) vor
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?
Sony Alpha 9 III - schneller Global Shutter erstmals in Sony Alpha Kamera
Sony und Associated Press vs Bild-Manipulation: Digitale-Signatur demnächst in Sony-Kameras




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash