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Infoseite // Person langsam - Hintergrund schnell Effekt



Frage von Meister am Mac:


Liebe SlashCam Gemeinde,
ich muss folgenden Effekt anlegen, stehe allerdings auf dem Schlauch was die Umsetzung beim Dreh & in der Postpro angeht.
Im Endeffekt sollte es so aussehen, dass eine Person (Bildmitte) sich in normaler Geschwindigkeit bewegt, während im Hintergrund die vorbeigehenden Menschen beschleunigt sind.
Greenscreen? Key? Wie genau macht man so etwas.
Zur Verfügung stehen FCS 3, Adobe Master Collection Cs4.
Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Max

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Antwort von schibbe:

Mit nem greenscreen gehts relativ einfach.
Du machst erst eine Aufnahme von der Person vor dem Greenscreen.
Dann keyst du das Grün am besten mit After Effects.
Hier mal ein einfaches Tutorial dazu:
http://videocopilot.net/tutorials/basic ... eying/


Dann filmst du die Menschen die schnell im Hintergrund laufen sollen und legst den Clip unter die Person. Jetzt musst du nur noch den Clip mit den Menschen verschnellern und den mit der person ggf. etwas verlangsamen.
Das wars.

Du kannst dich natürlich auch so langsam bewegen, dass die Menschen im nachhinen "vorbeifliegen" und die Person so aussieht als würde sie sich normal bewegen ;)

Eike

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Antwort von jwd96:

MÖGLICHKEIT 1:
Du nimmst den Hintergrund auf, vor dem die Person stehen soll. Dann nimmst du die Person vor einem Greenscreen auf. Du KEyst die PErson in AE CS4 aus, und setzt sie vor den Hintergrund. Dann machst du den Hintergrund einfach noch schneller.

MÖGLICHKEIT 2:
Die Person muss sich in Zeitlupe bewegen (während der Hintergrund sich normal schnell bewegt), dann wird das ganze in der Postpro so verschnellert, dass die Bewegung der Person nätürlich aussieht.

Du kannst natürlich auch eine animierte Maske um die Person legen, aber das würde Wochen dauern.

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Antwort von Paul*Berlin:

oder du lässt die anderen personen schnell laufen lassen^^

ne, aber ich würde wirklich so machen (also dass die person ganz langsam läuft), denn greenscreen ist echt aufwändig, wenn es gut aussehen soll (generell wegen licht) vor allem aber bei laufszenen, da bräuchtest du dann ein laufband oder eine lange greenscreen und ein schienensystem für eine weiche fahrt. sonst sieht es nicht echt aus, weil die person schnell auf dem asphalt oder den pflastersteinen der straße "rutschen" kann.

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Antwort von alwin:

du meinst aber nciht diesen geilen steadycam effekt, wie in dejavu mit langer brennweite auf der steady, ne gell.
der is aber so nice

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Antwort von jwd96:

Du kannst natürlich auch auf AE CS5 warten. Dort soll es ein Effekt names "Rotobrush" geben, der Laut dem Video wahre Wunder bewirkt. Ein paar Klicks und schon ist die Person im Vordergrund maskiert. Dann kannst du per Einstellungsebene den nicht maskierten Teil schneller machen. (geht das mit einer Einstellungsebene?)
Aber wie gesagt, bis jetzt weiß niemand (außer der Hersteller) ob das auch tatsächlich so gut geht, wie in diesem Video gezeigt:


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Antwort von SammyGray:

Greenscreen? Key? Wie genau macht man so etwas.
Zur Verfügung stehen FCS 3, Adobe Master Collection Cs4. Haha .. lieber Meister am Mac. Bei dem ganzen Batzen Geld für die Software, solltest du eigentlich auch die Hauseigenen PlugIns zum Keyn kennen bzw wie man überhaupt mit einem Greenscreen arbeitet. Ich bin aber mal so Nett:
http://www.igdfd.com/?q=greenscreen+tut ... er+effects

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Antwort von Axel:

Das Schnellauswahl-Werkzeug aus Photoshop - der wahre Zauberstab - nun in After Effects, und das mit automatisch erkanntem Motion Blur - phantastisch!

Wie auch immer: Testet es. Dieses Thema hatten wir ungefähr einmal pro Jahr. Auch wenn man den Einzelnen per Greenscreen (hinter ihm gehaltene Pappe o.ä.) freistellt, käme man an Masken (Roto) nicht vorbei, wenn nämlich die schnell laufenden Menschen ihn verdecken. Darum ist der Farbkey nicht so super sinnvoll. Und: Diese Roto-Situation wäre eigentlich halb so wild. Es sind viele kleine Maskenflecken, bei denen es auf Akkuratesse gar nicht ankommt. Nicht die permanent im Bild zu sehende Person würde maskiert, sondern, sofern nötig, die Zappelphillippe, auf deren Umrisse man beim Betrachten sowieso kaum achtet.

Aber: Diese Person muss - so oder so - im Bild sein, denn sie muss ihren Standpunkt blockieren, damit keine Speedies durch sie hindurch diffundieren. Weder durch Keying noch durch Masken zu umgehen. Auch in "As" hat jede Inkarnation von George Michael ihren Stellvertreter in jeder neuen Aufnahme, plus Motion Control, also keineswegs ein leerer Club, sondern voller Statisten.

Fazit: Es bleibt fast bloß die langsame Bewegung des Einzelnen als sinnvolles Vorgehen.

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Antwort von Meister am Mac:

@SammyGray: Keine Sorge, bedienen kann ich die Software und mit Keylight arbeite ich auch schon länger, die Frage war nur ob ich mir den Aufbau eines Screens + Licht etc. sparen kann, da die Drehzeit (im Supermarkt) knapp bemessen ist. Da scheint mir die Möglichkeit mit dem langsam Bewegen zwar unorthodox aber möglich. Ich werde es zur Sicherheit vorher mal ausprobieren.
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen!
Lg Max

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Antwort von Blackeagle123:

Richtig spannend wird es doch erst, wenn sich die Kamera wirklich bewegt, egal ob das ein Schwenk, oder eine Kamerabewegung ist.

Gab hier vor kurzem ein Video, in dem gezeigt wurde, wie NTV es für eine ihrer super Produktionen geschafft hat, durch einen Wald zu fahren und dabei Pflanzen wachsen zu lassen. Dort wurde ein Wald gefilmt und nachträglich der Wald in einem Greenscreenstudio nachgebaut und dann Schuss für Schuss jede Pflanze alle paar Tage fotografiert. Super Ergebnis!


Bei einem Dreh eines Musikvideos wurde ein Motokopf benutzt, der dann in verschiedenen Geschwindigkeiten gedreht wurde. War natürlich dort alles ganz exakt und der Kopf kostet 2000€ Miete am Tag.
Ähnliche Effekte kann man relativ gut nachahmen, die Technik dahinter muss sogar gar nicht mal allzu teuer sein (wenn man gerne baut!)
Für Fahrten (wie in der NTV-Reportage) könnte evt. auch diese Seite für Dich interessant sein: http://com-videoshop.de/042f2d9d0e0cb2273/index.php

Wenn es aber ohne Kamerabewegung sein soll, empfehle ich Dir das Freistellen durch Greenscreen, ist auf jeden Fall einfacher als alles andere (z.B. Kamera fix stehen lassen und dann den "Unterschied" keyen oder solche Späßchen ;-))

Viele Grüße!

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Antwort von Meister am Mac:

Ob es eine Kamerabewegung sein muss werde ich in den nächsten Tagen mal experimentell bestimmen. Ein Kamerakran steht zur Verfügung allerdings kein Dolly. Zur Not tut es auch der Eigenbau bis nächste Woche. Vielen Dank auf jeden Fall, dass Ihr Euch so ausgiebig Gedanken zu meiner Frage gemacht habt! Viel Erfolg und frohes schaffen!
...ich gehe jetzt mal den Greenscreen auswickeln...
LG
Max

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Antwort von Blackeagle123:

Hey,

also Kamerakran würde ich mit manueller Bedienung wirklich sein lassen, wenn benötigst Du einen Motorkopf oder wie oben geschrieben einen solchen Slider, an den Du Dir einen Motor bauen kannst.

Wenn Du es manuell probierst, wirst Du nie eine so exakte Bewegung hinbekommen. Klar, die Frage ist nur, wie exakt das sein muss, wenn Du sowieso Greenscreen benutzt und das hängt auch davon ab, was man sieht. Aber eben so exakt, wie nur möglich!! (Grade, wenn man nach oben, über den Kopf geht. Bei Fahrten im Kreis oder zur Seite geht das zur Not noch einigermaßen.)

Aber probiers aus, vielleicht hast Du ja ein "gutes Händchen" ;-)

Versuche aber, um gleichbleibende Lichtverhältnisse zu erzielen, den Greenscreen dort aufzubauen, wo Du auch die andere Szene gedreht hast. Eventuell sind sogar gewollte Schatten auf der Haut zu sehen, weil ein Baum irgendwo steht o.ä. Achte dabei vor allem auf die Spitze, denn Du verdeckst mit Deinem Greenscreen dieses Spitzlicht höchstwahrscheinlich. Also nicht nachträglich im Studio filmen, wenn nicht alles in diesem Studio gedreht wird.
Trotzdem gilt: Noch das Bild so gut wie möglich in der Post anpassen, damit der Greenscreen nicht auffällt... (Ich sage, er wird auffallen, wenn Du in 4:2:2 Abtastung drehst!)

Viele Grüße!

Space


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