Frage von Keiko:Hallo,
ich habe bereits einige Zeit gegoogelt und habe auch hier im Forum einiges gefunden, aber das half nicht weiter, weil ich ein etwas anderes Problem habe.
Ich habe ein Video, das hatte mal Stereo Sound. Dazu habe ich einen neuen 5.1 Sound gemacht und mit SurCode in einem Studio in einen Dolby Digital 5.1 Ton in AC3 exportiert. Das habe ich in Premiere importiert mit dem Video, alten Ton entfernt, das ganze an Encore geschickt, auf DVD gebrannt und funktioniert auch super.
Ich habe ein Video mit passendem surround sound.
Aber was ist, wenn ich das nun noch als MPEG oder MOV Datei exportieren will? Premiere will die ganze Zeit den Sound in Stereo umwandeln, was es nicht soll. Gibt es eine Art von MPEG oder MOV, das AC3 beibehalten kann?
Also kurz:
Eine Video Spur
eine 5.1 Spur mit AC3 sound
Wie exportiere ich das um den Surround Sound in einer Video-Datei zu erhalten?
Über antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
EDIT:
Ich sollte noch erwähnen, dass auf dem Rechner, auf dem Premiere ist, kein DurCode Plugin verfügbar ist. Diese Idee hatte ich bereits gelsen, fällt aber weg.
Antwort von carstenkurz:
MPEG mit AC3 ist ziemlich normal. Das kann man sicher auch so exportieren. Wenn die DVD nicht unnötig kompliziert angelegt ist, also z.B. das Mainfeature als einziges VOB vorliegt, kannst Du die einfach auf den Rechner ziehen, in MPEG2 umbenennen, und Du hast, was Du willst. Die üblichen Player spielen aber auch direkt die VOB Datei der Video-DVD ab.
- Carsten