Frage von Jägermeister:Hi, ich habe folgendes problem. Ich möchte mit meiner Sony Handycam DCR-TRV14E ein video aufnehmen, das diese aber ca. 6 std. dauert, dachte ich mir, ich nehmen das ganze nicht auf diese minidv kassetten auf (pro ding 1 std.) sondern gleich aufm pc. über ein firewire kabel (auch unter dv bekannt) damit sollte es gehn. und das geht auch wunderbar, die quali kann sich auch sehen lassen, allerdings nur 10 min. danach schaltet die kamera ab (bzw. sie schaltet nicht ab, sondern die hört einfach auf das bild an den pc zu senden. sie geht quasi ins standby modus (also das bild wird noch gezeigt, aber sie nimmt nicht mehr auf)) ich habe schon probiert:
(kamera selbstverständlich am strom angeschlossen)
- kamera ohne kassette
- kamera mit kassette
mfg Jägermeister
Antwort von Markus:
Hallo,
eigentlich hast Du alles ausprobiert, was mit so einem Consumer-Camcorder möglich ist. Verständlich wäre gewesen, dass der Camcorder abschaltet, wenn er am Akku hängt und/oder eine Kassette eingelegt ist. Beides konntest Du als Ursache ausschließen.
In diesem Fall bleibt wohl nur die Verwendung eines anderen Camcorders übrig. :-/
Antwort von Jägermeister:
hmm.... schade.
Ich habe heute noch einmal was probiert.
Und zwar schaltet die Handycam ja nach 10 min. ab. allerdings nicht, wenn ihr inerhalb dieser 10 min. die zoomfunktion der kamera nutzt. dadurch verlängert sich die zeit um weitere 10 min.
d.h. auf deutsch, alle 10 min kurz zoomen, dann würde es gehn.
naja mal schauen, vll. mach ich es so. Da ich mir jetzt nicht unbedingt ne neue Kamera kaufen will.
mfg
Antwort von Markus:
Vielleicht ist eine gelegentliche Veränderung der Brennweite gar nicht so verkehrt?! Ich meine nicht nur aus technischen Gründen, sondern auch aus inhaltlichen.
Das Firewirekabel sichere gut an den Steckverbindungen, so dass es nicht wackeln und den Kontakt verlieren kann. Capturetools hängen sich bei so etwas nämlich gerne auf und dann ist die Aufnahme hin.
Für die Aufnahme würde Dir
WinDV ans Herz legen. Stelle das Tool so ein, dass jede Minute eine neue Datei begonnen wird. Das hat den Vorteil, dass bei einem Verbindungsabbruch oder kurzen Speicherproblemen nicht gleich die ganze Aufnahme dahin ist, sondern nur die betreffende Minute.
Stelle auch sicher, dass am aufnehmenden PC keine Energiesparoption aktiv ist, die nach 30 Minuten den Sendeschluss einläutet.
Antwort von Jägermeister:
also ich hätte das ganze jetzt mit pinnacle studio 11 aufgenommen.
ich werd das ganze bei der generalprobe eh mal testen, da wird sich ja zeigen obs funzt.
das mit dem zoomen is kein problem, da es bei dieser veranstaltung (faschingsitzung) eh von nöten ist. ich denk mal das wird schon klappen.
ich werd dann rein schreiben obs geklappt hat. (am: 4.2.)
mfg