ich arbeite nun seit einigen Monaten mit meinem MacPro. Leider ist die Performance nicht optimal, ich habe sogar teilweise ein Absturz des Systems. (Kann mit der Maus die Programme nicht öffnen oder schliessen)
Hat jmd. einen Tipp wie ich den MacPro neu konfigurieren kann? Ich meine jetzt erst mal was die Software angeht bevor ich da an der Stelle noch mehr Geld in RAM oder SSD"s etc. investiere.
Aktuell habe ich einen 8-core mit 16GB Ram, 3x2 TB Festplatten und eine 1TB Systemplatte. Arbeite komplett unter Adobe (Encore, AE, Premiere, Photoshop).
Beste Grüße
Bernd
Antwort von srone:
scheint ein problem zu sein, das wohl mit einem betriebssystems bzw adobe update zusammenhängt, seitdem läuft premiere auf dem mac-pro nicht mehr wirklich stabil, der support wusste auch keinen rat, kollege von mir ist jetzt auf einen sandy bridge-pc (2500K) umgestiegen und jetzt läufts wieder.
lg
srone
Antwort von Schleichmichel:
Hast Du die üblichen Punkte abgehakt?
-HDs checken (Festplattendienstprogramm)
-Zugriffsrechte reparieren (dito)
-Softwareaktualisierung
-Parameter-RAM zurückgesetzt (direkt nach einschalten (cmd)+(alt)+(r)+(p) gedrückt halten, bis Startton zweimal anklang)
Welches OS X hast Du, und sind mit Deiner (originalen?...nur so als Idee) Adobe-Suite irgendwelche Inkompatibilitäten oder Probleme bekannt?
Sind irgendwelche "Mac-Beschleuniger" installiert?
Antwort von bernd_das_brot:
Vielen Dank für Eure Tipps!
Also ich habe eine CS5 Vollverison drauf. In erster Linie arbeite ich mit Premiere CS5 für den Schnitt und Encore für die Menüs. Gantz oft schmiert der Rechner ein wenn ich den z.B. in den Schlafmodus setzen möchte.
Ich habe noch eine NVIDA Grafikkarte für die Nutzung der s.g. Mercury Playback Engine. Das klappt soweit auch wobei ich manchmal den Eindruck habe mein kleines MacBook Pro ist wesentlich schneller :-)
Also Software aktualisierung habe ich gemacht, das Ding mit dem RAM noch nicht. Gibt es ggf. in den Systemeinstellungen noch eine Option einzustellen um das Ganze für Editing zu optimieren?
Die HDDs sind lt. Festpl.Dienstprogramm O.K.
Gruß
Antwort von Schleichmichel:
Zugriffsrechte auch repariert?
Gibt es ggf. in den Systemeinstellungen noch eine Option einzustellen um das Ganze für Editing zu optimieren?
Nein, wobei ich nicht weiss, was Adobe da noch unter "Sonstiges" so installiert hat (zB CUDA) und was man da einstellen kann. Bin Adobe-Frei. Dabei fällt mir ein: Ist eine Deiner HDs mit einem Dateisystem formatiert, welches Groß- und Kleinschreibung unterscheidet? Das mag Adobe nämlich nicht.
Antwort von bernd_das_brot:
Okay die Zugriffsrechte prüfe ich jetzt mal. Das ist eine gute Idee.
Melde mich dann wieder wenn ich das gemacht habe.
Hat jmd. von Euch eigentlich schon Erfahrung mit einer SSD als Systemplatte im MacPro? Eine 256 GB wäre da auch nicht so teuer...
Antwort von Schleichmichel:
Habs mal auf einem Macbook Pro gesehen. Ist halt superfix.
Für SSD-Betrieb empfiehlt sich aber auch das aktuelle System draufzuhaben, oder ggf. Trim-Unterstützung für SSD-Platten per Zusatztools nachzuinstallieren. Für Snow Leopard gibt es "Trim Enabler" kostenfrei im Netz.
Und nochmal zu Deinem Problem. Am ehesten wird da das zurücksetzen vom Parameter-RAM was bringen. Adobe fuhrwerkt bei Installationen und Updates gehörig im System rum. Reparieren der Zugriffsrechte ist aber nie verkehrt und löst so manche Probleme mit stockenden Prozessen.
Antwort von camworks:
Hab ich das übersehen oder schreibst Du irgendwo, mit welchem OS X Du arbeitest?
Antwort von Schleichmichel:
Nein, hat er noch nicht geschrieben...warte auch noch drauf. Die angefragten Infos kommen recht kleckerweise...drum schieb ich es vorsichtshalber auch noch einmal nach:
Keine MacKeeper oder CleanMyMac-Scheisse installieren! Wollte nur wissen, ob so was aus lauter Unwissenheit installiert wurde.
Antwort von bernd_das_brot:
Danke für Eurer Feedback. Ich arbeite unter Snow Leopard. "Parameter RAM zurücksetzen". Was bewirkt das eigentlich? Habe die Tastenkombi ausprobiert aber es hat sich nichts getan.
Eben hatte ich das Problem wieder. Der Mac startet recht langsam, und dann wenn ich z.B. im Dock ein Programm anklicken möchte passiert nichts und ich muss das System komplett neu starten. Das lustige ist ja auch das ich ausser den Adobe Programmen nur noch mit Firefox ins Netz gehe, sonst nutze ich kaum Zusatzprogramme :-(
Antwort von Blancblue:
Hast Du den PRAM Reset auch richtig gemacht? Neustart, 3x Gong abwarten usw?
An Deiner Stelle würde ich in eine SSD fürs System investieren. Ich habe z.B. eine 160 GB SSD fürs System/Programme im zweiten DVD Schacht, dann 2x2 GB im Raid als Hauptplatte und dann noch mal 2x2 GB im Raid als Backup bzw. für Timemachine. Das rennt wie Lottchen.
Antwort von bernd_das_brot:
Okay das mit der SSD überlege ich auch schon lange und werde das jetzt auch machen. Habt ihr da einen Tipp? Ich dachte an eine 256 GB im Wert von etwa 350-400 Euro. Hat jmd. da einen heissen Tipp? :-)
Antwort von bernd_das_brot:
Hallo Blancblue,
ich habe mal eine Frage: DU hast geschrieben das Du Deine SSD im zweiten DVD Laufwerkschacht untergebracht hast. Ich habe mir den MacPro mal von Innen angeschaut. Wo schliesse ich denn die 5. Festplatte da an. Da liegt ja kein Kabel. Ich bin da kein Fachmann deswegen frage ich lieber vorher mal nach.
Die Idee dann 2x2 TB in RAID zuschalten hört sich auch sehr gut an. Das wäre dann noch recht bezahlbar als sich gleich 4 SSD"s zu kaufen :-)
Gruß und schönen Abend
Antwort von Valentino:
Im zweiten Schacht müsste ein SATA/Strom Anschluss vorhanden sein.
Müssten so aussehen:
Wenn du dein Rechner oft bewegst, solltest du dir noch eine 5 1/4 auf 3,5 Zoll Rahmen besorgen.
Der Adapter von 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll ist bei den meisten SSDs schon dabei,
wobei du dir auch eine 3,5 Zoll SSD von OCZ kaufen kannst.
Meine Empfehlung ist aber eher die Crucial M4 Serie oder Kingston.
Antwort von carstenkurz:
Wer so viele Platten im System hat, kann auch einfach mal eine Parallelinstallation von Mac OSX machen (kein Clone der Systemplatte, Neuinstallation von DVD), da wird man vermutlich eine Überraschung erleben.
- Carsten
Antwort von camworks:
seh ich auch so. da ist irgendwas geschranzt, entweder OS X oder die Hardware-Config.
Antwort von Schleichmichel:
Danke für Eurer Feedback. Ich arbeite unter Snow Leopard. "Parameter RAM zurücksetzen". Was bewirkt das eigentlich? Habe die Tastenkombi ausprobiert aber es hat sich nichts getan.
Du musst die Tasten gedrückt halten, bis der Startton zum zweiten mal zu hören ist (@Bancblue: 3x? ich meine 2x). Der Rechner startet dabei auch neu.
PRAM (und NVRAM) zurücksetzen bewirkt einen Reset von einigen Systemeinstellungen. Wenn es Störungen im Betriebssystem gibt, ist das zurücksetzen eigentlich Standard. Man muss ggf. einige Einstellungen (Mausverhalten, Zeitzone usw.) neu einstellen, das war es aber auch schon.
Wenn das nicht helfen sollte, kann man auch den Mac mit einem "Sicheren Systemstart" booten, in dem OS X nur mit grundlegenden Kernel-Erweiterungen geladen. Dazu drückt man direkt NACH dem Startton die Umschalttaste. Das booten dauert dann auch etwas länger, da nochmals Verzeichnisstrukturen geprüft werden. Es genügt, den Rechner im SafeBoot einmal hochzufahren und danach einfach neu zu starten. Das mache ich aber auch nur als ultima ratio, und das ist auch schon lange her. Hat aber geholfen :)
Weitere Informationen darüber gibt es ja auch in der tatsächlich hilfreichen Mac Hilfe und beim Apple Support ;)
Wenn das alles nichts hilft (was ich mir nicht vorstellen kann) könnte höchstens die Installation irgendwie gefetzt sein. Evtl. neuinstallieren, auch wenn dabei ein Tag mal drauf gehen kann.
Einen Hardwaretest (beim starten ohne externe angeschlossene Peripherie (ausser Maus und Tastatur) D gedrückt halten) wird wohl nicht nötig sein...da gehen wir mal erst vom besten aus. Ich würde es trotzdem VOR einer Neuinstallation des ganzen CS-Paketes machen :/
Langsames booten kann auch evtl. mit (sehr) vielen oder defekten Schriften zu tun haben. Kann man ja mal seine Schriftsammlung checken (indem mal alle selektiert und überprüfen lässt).
Antwort von bernd_das_brot:
Hallo Leute,
danke für die wertvollen Tipps die ich die Tage auch umsetzen werden. Ich finde die Idee der SSD als Systemplatte in Kombi mit einem Raid System sehr gut. Jedoch schaffe ich es zeitlich nicht vor der kommenden Woche. Ich werde hier aber noch mein Feedback abgeben.