Frage von Olaf:Guten Morgen,
ich weiss nicht, ob ich etwas grundlegend falsch mache oder ob ich ein Verständnisproblem habe. Ich möchte ein Video, so wie es in den FAQs von Sandra beschrieben wird, mit den o.g. Programmen exportieren. Die Plug-Ins befinden sich in den richtigen Verzeichnissen, und bis zur Meldung "Now serving..." läuft alles wie beschrieben. Doch dann: Wie speichere ich ein .avs-File ab? Weder in Wordpad noch im Editor ist dieses vorgesehen. Nun hatte ich irgendwo gelesen, Dateiname + .avs in Hochkommas zu setzen. Jetzt habe ich eine .avs-Datei, aber TMPGEnc erkennt diese nicht. Wo liegt mein Fehler?
Ich verwende W98SE, Prem 6.01, TMPGEnc 12a und j.
Vielen Dank und Gruß
Olaf
Antwort von Steffen:
Ich weiß nicht geanu, worum es geht, wenn Dein Wordpad aber die Endung .xxx für ein Programm verweigert, dann speicher doch als .TXT-datei und benenn die Datei nachträglich im Explorer um!
Gruß,
Steffen
Antwort von Sandra:
Hallo Olaf,
wenn im Explorer die Datei eindeutig als Dateityp AVS angezeigt wird, sollte TMPGenc diese auch öffnen können.
Es kann aber auch sein, daß dir das Plugin für den Import von AVS-Dateien fehlt (Readavs.dll). Bei einigen TMPGenc-Versionen wird es nicht automatisch mitinstalliert. Schau doch mal in TMPGenc unter "Option - Environment - VFAPI Plugins". Findest du dort den Eintrag "Avisynth Script Reader"? Falls nicht solltest du dir das Plugin von Ben Rudiak"s Seite runterladen:
http://www.math.berkeley.edu/~benrg/avi ... -apps.html
Auf der Seite sind unterstützte Applikationen aufgelistet und du findest unter TMPGenc auch das notwendige Skript zum Runterladen.
Es sollte jetzt hoffentlich laufen, falls nicht, melde dich doch nochmal.
Gruß
Sandra
Antwort von Olaf:
Hallo Sandra, Hallo Steffen,
vielen Dank für eure Tipps. Aber in disem Falle habe ich mich selbst geschlagen. Schande über mich, aber ich habe wohl im Eifer des Gefechts das Fenster mit der Meldung "Now serving..." weggedrückt. Logisch, dass dann nichts mehr ging. Jetzt klappt alles, wie es soll, obwohl in TMPEGenc unter den VFAPI-PlugIns steht: ReadAVS.dll cannot be loaded. Na, scheint ja egal zu sein.
Gruß und einen schönen Tag noch
Olaf