Frage von Fredo Landini:Hallo, Gemeinde !
Nachdem mir ein Arbeitskollege meine Sony Video8-XR TRV-23E (ca. 35 Betriebsstunden) zerschossen hat (Kamera macht nun beim Abspielen furchtbare Streifen und Verzerrungen ins Bild, Aufnahmen funzen aber immer noch einwandfrei, das hab ich anhand einer anderen Kamera ausprobiert), habe ich einen 1-Euro-Kostenvoranschlag bei Fa.Engelbrecht machen lassen.
Dabei stellte sich heraus, daß die Kopftrommel defekt ist.
Eine Reparatur würde mich 180 Euronen kosten, inkl. 1-jähriger Garantie auf die Reparatur.
Ist es die Kamera überhaupt wert zu reparieren ???? Ich hab leider keine Ahnung ob das Gerät was taugt im Vergleich zu den heutigen (bänderkompatiblen !!!) Geräten.
Ich habe ca. 12 Bänder mit dieser Kamera im Longplay-Modus aufgenommen und möchte diese Bänder auf jeden Fall einwandfrei abspielen können !!! Da ich die Bänder bisher noch nie abspielen konnte (wg. des Defekts) !!!
Ist das nach einer Reparatur überhaupt noch möglich (das ist ja danach praktisch eine andere Kamera, neue Spur etc...)???
Oder kann ich mir da gleich eine neue Digital8 zulegen ???
Habe leider keinerlei Überblick über abwärtskompatible Digital8-Kameras, die Kameras die hier im Forum empfohlen wurden, gibts nicht mehr zu kaufen.
Wäre über einen Link mit Digital8-Analog8/Hi8-kompatiblen Geräten, oder ein paar aktuellen Empfehlungen sehr dankbar...die Herstellen machen leider keine Angaben über Abwärtskompatibilität...
Vielen Dank im Voraus für eventuelle gutgemeinte Antworten, und
liebe vorweihnachtliche Grüße,
Fredo Landini
Antwort von Markus:
Hallo Fredo,
Du findest auf der Website
http://www.sonydigital-link.com/DIME/ca ... s.asp?l=de zahlreiche Bedienungsanleitungen von Sony-Camcordern zum Downloaden. Wenn Du Dich für ein neues Digital8-Modell entscheidest, kannst Du vorab in der Anleitung nachsehen, ob die betreffende Kamera Video8 und Hi8 (insbesondere Longplay?!) abspielen kann.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Fredo Landini:
Hallo Markus,
vielen Dank für den Link, werd mich da gleich mal reinwühlen ;)
Main Arbeitskollege war leider so "nett" und hat damals behauptet, er könne nix dafür, daß die Kamera nun kaputt ist.
Stritt sozusagen jeden Zusammenhang ab. Das seltsame daran war halt doch nur, daß innen im Kassettenfach noch mächtig Spuren eines klebrigen Saftes zu finden waren (Ich tippe auf Sirup)
Es hat sich im Nachhinein herausgestellt (eben nicht nur wg. der Kamera) daß der Typ ein richtig verlogener Charakter.rsch war...somit war leider nix mit Haftpflicht :(
mfG,
Fredo
Antwort von Markus:
Hallo Fredo,
was mir gerade noch einfällt: Ist Dein Kollege eigentlich haftpflichtversichert? Dann kann er den Schaden seiner Versicherung melden und die bezahlt Dir dann die Reparatur.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv