Frage von Jens Gundor:Hallo
Bin neu hier, und habe folgende Fragen bezüglich Lagerung meiner DV Kassetten. Da ich mit einen teuren Koffer mit Dichtung gekauft habe um Feuchtiggeit abzuhalten ( um zumindest ähnliche Bedingungen zu schaffen wie Profi Archivräumen ) möchte ich diesen Koffer Überwachen, indem ich einen Sensor ( 433 MHz-Funkübertragung ) mit reinlege.
In diesem Koffer sind Kassetten , Camera und Fotoapparat enthalten.
Meine Frage ist nun folgende. Hat die 433 MHz-Funkübertragung auswirkungen auf die DV Kassetten oder nicht ? Ich würde mich sehr auf eure Kommentare freuen.
Gundor
Antwort von Anonymous:
Ich denke, dass die "Funkstrahlung" keine Auswirkung auf Deine Kassetten haben sollte (i.d.R. weniger 15 mW Sendeleistung) - aber wenn Dein Koffer aus Aluminium ist, könnte es Probleme mit der Reichweite des Funksignals geben. Du solltes nach Möglichkeit den Sender dann ausserhalb des Koffers befestigen (und dann hat sich das Problem mit der Funkstrahlung erledigt). Was für einen Sensor willst Du denn da rein legen...
Antwort von Blackeagle123:
Was genau willst du überwachen? Luftfeuchtigkeit, Temperatur, oder sogar eine Kamera hineinlegen?
Welche Bedingungen herrschen eigentlich in Profiarchivräumen? Ich dachte bisher, dass dort die Bänder in Schränken liegen, möglichst wenig Staub ist. Aber Luftfeuchtigkeit und Temperatur dachte ich sind Normalwerte, wie auch in meiner Schreibtischschublade, zumindest wenn es um DV geht?
Liebe Grüße,
Constantin
Antwort von Anonymous:
.. Kunststoffe werden u.A. durch Licht zersetzt und auf dem Kunststoffträger befinden sich Eisenpartikel. Eisen rostet nun einmal. Sauerstoff / Feuchtigkeit. Temperatur ist abei ein Katalysator.
Also das Beste, was Du tun kannst, schweiß deine Cassetten in Beutel ein. Wenn Du so ein Küchengerät hast, mit dem man die Luft aus den Tüten absaugen- und sie anschliessend verschweissen kannst, dann ist das noch besser. Ein nicht zu warmer Raum und eine Schublade reichen dann zur Lagerung.
Übrigens verändern die Eisenpartikel auch durch Magnetismus ihre Ausrichtung. Das ist ein sehr langsamer Prozess, aber er wirkt sich dadhingehend aus, dass der Störabstand auf den Bändern im laufe der Jahre geringer wird. Ein Sender in der Nähe ist dabei nicht hilfreich und auch, wenn es sich "nur" um eine elektrisches Feld handelt ist es nicht geeignet, diesem Prozess nun gerade entgegen zu wirken. Abgesehen davon, was willst Du darauf überwachen? Du musst schon überlegen, ob Du Deine Bänder möglichst lange konservieren-, oder ob Du mit der Überwachung ein Hobby ausüben willst ...
Antwort von PowerMac:
Diese "Überwachung" ist Käse.
Antwort von Anonymous:
vll. passt er auf das die Bänder nicht weg laufen ;-)
Antwort von Anonymous:
Also in Archivräumen sollen ungefähr 10 C und Luftfeuchte 20 - 40 Prozent sein. Habe ich zumindest gelesen.
Zu den Leuten die sich lustig machen sei folgendes gesagt.
Wenn man sich eine HDV Camera zulegt, dann möchte man zumindest diese Kassetten bis zum Kauf eines BluRay Brenners gut behandeln.
Das zum Thema "passt er auf das die Bänder nicht weg laufen ".
Bei allen anderen möchte ich mich sehr für die Hilfe bedanken. Ich stehe ebend nicht auf Autos etc, sondern mein Hobby ist Filmen.
Antwort von muschinkafutlovska:
Also in Archivräumen sollen ungefähr 10 C und Luftfeuchte 20 - 40 Prozent sein. Habe ich zumindest gelesen.
Zu den Leuten die sich lustig machen sei folgendes gesagt.
Wenn man sich eine HDV Camera zulegt, dann möchte man zumindest diese Kassetten bis zum Kauf eines BluRay Brenners gut behandeln.
Das zum Thema "passt er auf das die Bänder nicht weg laufen ".
Bei allen anderen möchte ich mich sehr für die Hilfe bedanken. Ich stehe ebend nicht auf Autos etc, sondern mein Hobby ist Filmen.jg, fds
Antwort von muschinkafutlovska:
Archivräume.
Antwort von Jott:
Das Wichtigste: lichtgeschützt lagern (statt auf dem Fensterbrett mit täglichem Sonnenbad) und ohne elektromagnetischen Firlefanz in der Nähe. Und noch viel wichtiger: alle Tapes zurückgespult und senkrecht stehend lagern, am besten volle Spule unten, die leere oben. Die Gründe sind mechanischer Art, wie bei jedem anderen Bandmedium auch, und leicht nachzuvollziehen: so bleibt der Bandwickel gleichmäßig und kann nicht verrutschen. Trockene Umgebung versteht sich von selbst (im Keller schimmelt's).
Und ja, immer auch in der Originalhülle, als Staubschutz. Und gegen Vollpfosten, die in Zukunft mal aus Versehen auf Record statt Play drücken, hilft die Aktivierung des mechanischen Löschschutzes.
Um den Nachfahren Ratespiele zu ersparen, draufschreiben, was auf den Tapes ist: DV, DVCAM, HDV, 1080i, 1080p, 720p, 576i, alles in "PAL" oder "NTSC" ... das gab es leider alles, auf den exakt gleichen Cassetten. Und kein Gerät, mit Ausnahme von ein paar teuren Studio-MAZen von Sony, konnte alle Varianten abspielen.
Antwort von TonBild:
Die Ausgangsfrage von Jens Gundor ist jetzt fast 10 Jahre alt und er hat auch nur einen Beitrag geschrieben.
slashcam Forum Beiträge werden wohl besser gelagert als DV Kassetten.
;-)
Antwort von Jott:
Oha. Aber egal: hatte er so gelagert, sind sie noch da, frisch wie vor zehn Jahren!