Newsmeldung von slashCAM:Eine spannende Frage verfolgt Jay Leavitt bei Petapixel ganz empirisch: Wie tragisch wirken sich Kratzer auf d...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kratzer im Objektiv – Drama oder gar nicht so relevant?
Antwort von schuh:
Bei Weitwinkelobjektiven sind die Kratzer aber meistens scharf im Bild zu sehen, vor allem bei geschlossener Blende. :-(
Antwort von Skeptiker:
Bei Weitwinkelobjektiven sind die Kratzer aber meistens scharf im Bild zu sehen, vor allem bei geschlossener Blende. :-(
Das ist wie mit der Brille:
Direkt auf der Nase: Staub stört nicht.
Weiter vorn auf der Nase: Staub kommt (besonders bei Kurzsichtigen) in den Schärfe(ntiefen)bereich, wird sichtbar. Wenn man die Augen fast schliesst ('Blende zu'), umso mehr.
Dasselbe (Staub sichtbar) abends, wenn Lampen-Licht von vorne in die Gläser scheint und die Staubkörner zu diffusen Scheiben auswachsen lässt.
Antwort von klusterdegenerierung:
Sagt mir wenn ich falsch liege, aber ich glaub der Jay braucht eine Brille!
Dann auch noch gleich in Studiobedingungen, mit fettem PhaseOne Rückteil oder wie?
Ne ich glaub das wird keiner ;-)
Antwort von CameraRick:
Eine Frontglas Reparatur ist oft auch deutlich günstiger als man annimmt.
Darüber hinaus für Clevere oft sogar nicht mehr als 50€ Selbstbeteiligung ;)
Antwort von -paleface-:
Hab gestern bemerkt das ich auf meinem Fader 2 "Löcher" habe.
Da müssen wohl 2 kleine Steine gegen geknallt sein.
Auf der einen Seite bin ich froh dass das Objektiv geschützt wurd.e
Aber son Fader kostet auch gut 120€. Im Bild selbst fällt es mir aber nicht wirklich auf. Daher lasse ich es jetzt einfach erstmal und verkaufe es als "weg vom cleanen 4k look" ;-)
Antwort von soan:
Habe schon oft gesehen das größere Kratzer mit einem feinen schwarzen Filzstift (wasserfest) ausgepinselt wurden. Das hat seitliche Streulicht-Probleme minimiert und ist tatsächlich nicht wahrnehmbar bei langen Brennweiten.
Allerdings geht das bei sehr weitwinkligen Optiken nicht optimal, bei einem UWW und ungünstigen Blendenwerten kann man dann doch Kratzer und/oder "Filzstiftkorrekturen" wahrnehmen bei genauerem Hinsehen und ungünstigen Lichtverhältnissen.