Frage von FasterSpeed:Wenn ich z.B einen Monitor Filme auf dem ein komplett grünes Bild ist. Wenn ich dann auf diesem Monitor Filme und die Kamera bewege, ist das mit einem Programm möglich, dass sich das Bild was das grüne ersetzt automatisch verschiebt?
Ich hoffe ich habe meine Frage so formuliert, sodass sie jeder verstehen kann.
Danke im Vorraus
Antwort von Stefan:
Das kommt auf Deine Tools an, mit denen Du arbeitest und wie komplex die Szene ist.
Also angenommen Du filmst zuerst den Monitor frontal von vorne. Das einzustanzende Monitorbild ist ein Rechteck. Dann fährst Du Deine Kamera immer weiter nach links. Das einzustanzende Monitorbild wird immer mehr perspektivisch verzerrt zu einem Trapez.
Ein einfaches Greenkeying berücksichtigt die Verzerrung natürlich nicht und ist deshalb alleine ungeeignet. Aber das Keying kann bei den folgenden Methode helfen, um ein korrekt verzerrte Bild sauber einzupassen.
Mit einem Tool für 3D Composing könntest Du die Verzerrung des einzustanzenden Bildes ganz genau nachstellen. Du simulierst quasi für das Einstanzbild die Kamerafahrt nach und berechnest die notwendigen Bilder. Dann diese berechneten Bilder über die gefilmten Bilder legen und fertig.
Mit einem Tool mit Motion Tracker könntest Du 3-4 Fixpunkte am gefilmten Monitor angeben und das Überlagerungsbild zwischen den Fixpunkten einpassen lassen. Aber schon bei einer gleichzeitigen Drehungen über eine der drei Kameraachsen wird das beliebig kompliziert.
Wenn die Szene nicht zu lang ist, könntest Du die Überlagerungsbilder für die Bildverzerrung sogar mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen im Einzelbildmodus machen und dann wie einen Titel oder ein Logo über die gefilmte Szene legen (quasi Rotoscoping-Methode).
Warping zwischen Endbild und Anfangsbild der Überlagerung ist eine andere Möglichkeit. Von debugmode gibt es dafür ein Freewaretool. Anfangs- und Endbild könntest Du wieder mit dem Bildbearbeitungsprogramm optisch befriedigend hinbekommen.
Bei geringen Kamerabewegungen reduziert sich die Aufgabe auf einen Bild-im-Bild Effekt, bei dem an einigen Stellen mit Keyframes nachgeholfen wird. Das müsste in mehreren Schnittprogrammen auch ohne 3D Composing funktionieren.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Matthias:
: Die bei RTL schwenken doch auch mit ihren Kameras im Studio rum
: und da wo dann die Green Wall hängt sind dann die unechten Monitore bzw
: Hintergründe.
: Oke ich mache mich jetzt nochmal an die Sache danke nochmal für die schnelle Antwort.
Die bei RTL arbeiten auch nicht mit nem Pentium IV und After Effects, nur mal so nebenbei bemerkt...das nennt sich virtuelles Studio und kostet ein paar Cent mehr.Also manchmal kommen Leute auf Ideen..
Matthias
Antwort von FasterSpeed:
Danke Stefan,
Ich versuche das jetzt auch mal habe ja AfterEffects.
Aber wenn ich dann vom Monitor wegfilme fliegen die Punkte vom Motion Tracker wild durch die gegend. Die bei RTL schwenken doch auch mit ihren Kameras im Studio rum und da wo dann die Green Wall hängt sind dann die unechten Monitore bzw Hintergründe.
Oke ich mache mich jetzt nochmal an die Sache danke nochmal für die schnelle Antwort.