Frage von DocS:Hallo,
bisher habe ich immer mit den Kameras gefilmt, die mein Arbeitgeber mir zur Verfügung gestellt hat. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht wahnsinnig gut mit Kameras/Optik etc. auskenne. In meinen neune Job soll jetzt eine 5D zum filmen angeschafft werden. Welche Optik würdet ihr empfehlen. Blende und Fokus bedien ich immer manuell d.h., ob die Optik eine Automatik besitzt bzw. ob die gut oder schlecht ist, ist zweitrangig. Wichtig hingegen ist mir ein angemessen langer Regelweg bei der Schärfe. Ich möchte nicht 3mm am Schärfering drehen und die Schärfe wandert sofort mehrer Meter. Ich weiß natürlich, dass die Schärfe von Blende und Brennweite und Senorgröße abhängt.
Zweite Frage: Wie nennt man den Regelweg/winkel des Schärferings zwischen den Anschlägen? Wie ist der Fachbegriff?
Antwort von Frank Glencairn:
DocS hat geschrieben:
Zweite Frage: Wie nennt man den Regelweg/winkel des Schärferings zwischen den Anschlägen? Wie ist der Fachbegriff?
Focus throw
Antwort von pillepalle:
Die Zeiss Milvus Optiken haben gute Mechaniken und einen langen focus throw. Gibt's allerdings nur als Festbrennweiten. Bei der EF Version musst Du die Blende über die Kamera steuern und hast dann eventuell Sprünge in der Helligkeit.
Die AF Optiken haben naturgemäß kurze Fokuswege damit der AF schnell genug ist und auch keine hard-stops bei unendlich, ect... sind eben nicht für's manuelle Fokussieren gemacht.
VG