Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt



Newsmeldung von slashCAM:


Wohl vor allem aber vielleicht nicht nur wegen dem Erdbeben in Kumamoto im April haben die weltweiten Kamera-Lieferungen im Juni einen Rekord-Tiefstand erreicht. Über mangelnde Nachfrage dürften sich die Hersteller allerdings nicht beklagen, da sie ja in letzter Zeit die Preise für viele Modelle spürbar angehoben haben. Betrachtet man den Markt als Schweinezyklus, so darf man sich wahrscheinlich in 12-24 Monaten dann wieder über stark fallende Preise freuen, denn die Nachfrage dürfte aufgrund fehlender Innovationen in den nächsten Jahren tendenziell eher zurückgehen, während die (Sensor-)Produktion spätestens im neuen Jahr wieder auf Hochtouren laufen dürfte...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt


Space


Antwort von wolfgang:

Na einige Modelle wie die FS5 oder auch FS7 waren recht schwer zu bekommen, das wird wohl schon das Erdbeben gewesen sein.

Zu den Preiserhöhungen von bis zu 7% hört man dass Sony das mit dem Brexit argumentiert - weil die Ware über GB nach Europa kommt. Der Kunde läßt es sich offenbar gefallen - aber wenn es eh wenig Ware gibt geht diese wenige Ware noch immer gut weg.

Paßt also gut zusammen.

Space


Antwort von Videobodo:

Selber schuld,wenn ihr alle halben Jahre eine neue Camera braucht.Meine taten es bislang
stets mehrere Jahre.Da spielt das auf-und ab ei den Preisen eine untergeordnete Rolle.
Bodo

Space


Antwort von wolfgang:

Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen?

Space


Antwort von iasi:

Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen? Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld.

Wenn der Kunde trotz steigenden Preisen die Ware nachfragt, werden sich die Preise eben nun einmal weiter erhöhen.
Das ist nun mal das Marktgesetz.

Manche Anbieter können dadurch sogar Preise verlangen, die ihnen enorme Profite bescheren - solange es der Kunde bezahlt, ist das dem Anbieter sicherlich nicht unrecht.

Space


Antwort von Rudolf Max:

@: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Schreckliche Meldung... Das Ende naht...

Wird wohl an gewisse "Kamera-kauf-fetischisten" gerichtet sein, die jeden Monat etwas neues brauchen...

Space


Antwort von iasi:

@: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Schreckliche Meldung... Das Ende naht...

Wird wohl an gewisse "Kamera-kauf-fetischisten" gerichtet sein, die jeden Monat etwas neues brauchen... Liegt wohl auch an den Telefonen mit ihren eingebauten Knippsen - das genügt eben vielen ...

Schrecklich ist die Meldung nicht - eben nur eine Info ...
Gerichtet ist sie wohl eher an die, die gerne informiert sind.

Space


Antwort von wolfgang:

Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen? Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld. Vielleicht ist der Kunde ja auch am Brexit schuld? Oder an Wechselkursschwankungen? Diese betriebswirtschaftliche Naivität will ich haben um auszublenden zu können, dass ein Konzern der global tätig ist und daher mit Wechselkursschwankungen auf globaler Ebene kein Thema hat hier nicht Vorwände gesucht und gefunden hat um einfach teurer zu werden zu können.

Space


Antwort von DV_Chris:

Dass Verknappung steigende Preise nach sich zieht, ist jetzt nicht so das große Geheimnis. Da reichen eigentlich vier Jahre Grundschule und eine Tanzstunde.

Space



Space


Antwort von wolfgang:

Nur ist das nicht mit einer Verknappung argumentiert worden - das wäre ja noch logisch gewesen und würde dem Argument von Angebot und Nachfrage folgen. Sondern es wurde mit dem Brexit und damit einer Schwächung des britischen Pfundsargumentiert, weil Sony etwa alle Lieferungen nach Europa im britischen Pfund fakturieren.

Und das ist die Unlogik dabei: denn die eine Sony Tochter verdient bei Nicht Anpassung der Fx-Veränderung weniger, die andere Sony Tochter verdient aber exakt im gleichen Umfang mehr. Das daher am Kunden weiter zu reichen ist aus dieser Sicht eine ziemliche Sauerei. Weil am Ende des Tages Sony international konsoldiert eben mehr verdient.

Space


Antwort von iasi:

Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen? Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld. Vielleicht ist der Kunde ja auch am Brexit schuld? Oder an Wechselkursschwankungen? Diese betriebswirtschaftliche Naivität will ich haben um auszublenden zu können, dass ein Konzern der global tätig ist und daher mit Wechselkursschwankungen auf globaler Ebene kein Thema hat hier nicht Vorwände gesucht und gefunden hat um einfach teurer zu werden zu können. ja ja - die bösen Konzerne - haben wir mal wieder eine Märchenstunde:
Da ist also das arme, unschuldige Bauernmädchen (der Kunde) und dort die böse Hexe (die Konzerne).

Der Kunde hat natürlich keine Schuld, denn erkauft ja nur z.B. ein iPhone von einem Konzern, der 25% Rendite mit seinen Telefonen erzielt. Er hat natürlich gar keine Wahl und muss das iPhone kaufen - vom bösen Konzern

Ach ja - und natürlich sind auch die Politiker schuld - die Volksvertreter - denn der Kunde hat ja gar keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Volksvertreter ... aber halt er könnte ja sogar selbst Volksvertreter werden - nur will er das natürlich nicht, denn es ist schließlich viel einfacher über die bösen Konzerne zu jammern (bei denen er wahrscheinlich sogar arbeitet)

Space


Antwort von nachtaktiv:


Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld.
schließe mich dem an. als sony user schüttele ich seit einem jahr nur noch mit dem kopf.

aber nach dem hype ist vor dem kauf. denn:

"so darf man sich wahrscheinlich in 12-24 Monaten dann wieder über stark fallende Preise freuen"

Space


Antwort von cantsin:

Um mal schwarzzusehen: IMHO sind dezidierte Kameras auf dem Massenmarkt genauso erledigt wie Stereoanlagen nach Walkman und iPod.

Ich erwarte eine Ausdünnung des Marktes und weitgehende Stagnation bei der technischen Entwicklung. Ohnehin kommen ja seit ein paar Jahren wirkliche Innovationen im low-cost-Videobereich nur noch von Blackmagic und, mit Einschränkungen, Panasonic. Auch denen könnte auch irgendwann mal die Puste ausgehen.

Space


Antwort von wolfgang:

Um mal schwarzzusehen: IMHO sind dezidierte Kameras auf dem Massenmarkt genauso erledigt wie Stereoanlagen nach Walkman und iPod. Das ist für die kleinen Camcorder doch eh schon längst passiert. Und für die professionelleren Geräte verlängern die Hersteller eben den Lebenszyklus, um die Entwicklungskosten überhaupt irgendwie herein spielen zu können.

Dass damit weniger Modelle zur Verfügung stehen ist eh klar, und warum solten daher die Kameralieferungen zunehmen?

Space


Antwort von cantsin:

Um mal schwarzzusehen: IMHO sind dezidierte Kameras auf dem Massenmarkt genauso erledigt wie Stereoanlagen nach Walkman und iPod. Das ist für die kleinen Camcorder doch eh schon längst passiert. Und für die professionelleren Geräte verlängern die Hersteller eben den Lebenszyklus, um die Entwicklungskosten überhaupt irgendwie herein spielen zu können. Ich spreche nicht mal von dezidierten Videokameras, sondern vom Kameramarkt insgesamt einschliesslich Fotokameras (was ja Kameras wie GH4, A7s, A6300, 5D etc. einschliesst). IMHO ist es keine Selbstverständlichkeit, dass es auch in Zukunft videotaugliche Kameras mit einem Preis-/Leistungsverhältnis wie heute bei GH4, A7s und Blackmagic Pocket/Micro geben wird.

Space


Antwort von sgywalka is back:

Der Markt ist ein Schwein, der sein eigens Echo und die Spieglbilder vor sich her treibt und
mit Märchen aus den Märchenstuben der Verkaufskurvenbieger befüttert werden muß.
Dabei sind die eig.Hersteller die kleinsten Nummern in dem Spiel, aber Zyndschnurwixxer
wie der Soros und Gewinnbringungsinstitute, die ihrer Angeger bei Laune halten um so mehr. Die Schaukelwiede geht dann runter bis zu den Blogs den Rumors und all den Marktplärren,die erzählen welches Mittel die böse böse Hexxe dir vom Leibe gerungen und so ist am Ende der Kunde, der wenn er den Willen hat ( das sind etw die üblichen 25%, die sich ja auch informieren bis ausgestorben sind) und vom Abgebot der herrlichen drallen Danten ( oder Daten who knows??) und den Sidechains der Unnotwenigkeit ( statt 10 bit inten lieber der 7 Achsen-handtuch-halter-stabi) überrannt er die Nerven verliert, wegclickt oder dem Mediamakerkt-kauf-assistent, ja der mit dem Blech im Gesicht und einem Arschgeweih bis in die Handgelenke, in die Klinge rennt und sich das nächste Smartphone kauft.. Und weg is er.
Ausser die Japaner, die Chinesen und alle die unser schönes Alt Ausse bald photonisieren werden und glucksen, DAS WIR ES FALSCH HERUM GEBAUT HABEN..

Und ja der iasi hat zu 100 Prozent recht, voll.

Was hilft des gute Zureden ( sind es deine Herzklappen wert, wenn du den Irrgänger vom Pfade bringen willst, ER aber ins Messer laufen will, weil er es so will??)
Somit eine Win Win Situation für Hersteller Handel Blog und dem Kunden--wenn er dann doch..

Und was sit an einer guten Nikon 810er so schelcht, wenns nach 10 Jahren immer noch kann ( ausser mein Kreuz, weil des Drumm zaht beim Kletter schon, dafür BILDER!!)
Und wie viel Sony fs-100 und BMC 2,5er verroten in den Kästen, nie den Trash für

TELEEEEE FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNF ( des Weib is so geil..) gemacht..
eben.
Ich wett sogar, das wir schon im Jänner 2017 einen Preisverfall erleben, weil du must ja
nebem dem Papperl ( essen und trinken) a taktische Westen, Muntion, Samureischwerter kaufen, und 20.000 Kilo Unkrautexx und Dünger für die Schneckkn im Garten und Deisel fürs Halbketten-fahrzeug ( udn fürs Bum) 30 Tonnen Nägel, ja ja die Kinder, ..Baumhaus..heheh und so weiter.
Und Nato-stacheldraht.. Kukluxclan Maske und Baseballschläger und und und ..

wo da die Kamera??? heheh :)

Space


Antwort von nachtaktiv:

IMHO ist es keine Selbstverständlichkeit, dass es auch in Zukunft videotaugliche Kameras mit einem Preis-/Leistungsverhältnis wie heute bei GH4, A7s und Blackmagic Pocket/Micro geben wird. doch. schon. die kommen dann halt nur von nem chinesen, statt von canikon oder panasony. yongnuo und zhongyi bauen ja schon seit ner weile die linsen. die kameraelektronik, die da dran muß, bauen die auch ganz schnell nach.

das wird dann die wiederholung der gopro clone geschichte. oder wie derzeit geschieht, die DJI drohnenkonkurrenz von xiaomi.

so sieht der erste stinkefinger in richtung DJI aus.

http://www.china-gadgets.de/gadget/xiaomi-mi-drone/

wer zu teuer ist, der wird kurzerhand von den chinesen geklont und ausgebootet. wo stehn die gopro aktien im moment?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Noch mehr Gerüchte - Blackmagic Pocket 6K mit neuem Design und neuem Sensor?
Creative Suite CS6: Aktivierung auf neuem Rechner?
Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
Xiaomi 14 Ultra - 1" Smartphone-Kamera mit neuem MasterCinema-Modus
Xiaomi präsentiert Mi 10 Ultra Flagship-Smartphone mit 8K und neuem 48MP Sensor
Die GoPro Hero 9 ist offiziell mit 5K-Sensor, kräftigerem Akku und neuem Lens Mod
Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
DJI mit neuem TOF Autofocus für manuelle Linsen
Mocha Pro 2021 wird sub-planar mit neuem PowerMesh Tracking
Museumskamera zu neuem Leben erwecken?
Ambarella mit neuem Flaggschiff-SoC - CV5
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Xiaomi Mi 11 Ultra - erstes Smartphone mit Samsungs neuem 1/1.12 Zoll Sensor angekündigt
YouTube: Creators können mit neuem Super Thanks Feature Geld verdienen
MAXON/Red Giant mit jeder Menge neuem Spielzeug
GoPro Hero10 Black mit neuem Bildprozessor -- schneller, aber auch teurer




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash