Frage von Regisseur:Nächsten Montag werden wir in der Pause (25 Min) in einem großen Saal ein Harlem Shake Video drehen. Werbung haben wir auch schon dafür gemacht (Facebook & Aushänge). Der Saal hat Fenster und ist ungefähr 80 x 12 m( <-Fensterseite) groß. Die Kameras werden (auf der Fensterseite) auf die Tische gerichtet sein. Wir werden mit 2 Kameras drehen. Eine ist als Back-Up gedacht falls etwas schief laufen sollte (z.B einer tritt ausversehen gegen die Kamera). Eine (Hauptkamera) ist manuell einstellbar. Nun bin ich am überlegen lieber Manuell einzustellen. Leider hatte ich bis jetzt die Blende immer zu hoch gestellt aber im Auto-Modus hatte ich auch schon Probleme (z.B ca. 30% vom gesamten Material einer Kurz-Doku war überbelichtet oder unterbelichtet)
Was haltet ihr für sowas sinnvoller Automatik oder Manuell?
Ich tippe auf Manuel, oder?
Antwort von Auf Achse:
Eine ist als Back-Up gedacht falls etwas schief laufen sollte (z.B einer tritt ausversehen gegen die Kamera).
--> HALLO ???
-------------------------------------
Kommt auf dich an. Bei Null Erfahrung mit manuellen Einstellungen ist wohl die Automatik besser. Bei ausreichend Erfahrung mit manuellen Einstellungen stellt sich die Frage gar nicht.
Auf Achse
Antwort von Pianist:
Was haltet ihr für sowas sinnvoller Automatik oder Manuell?
Ich tippe auf Manuel, oder?
Sag Manuel, er soll die Kamera manuell bedienen und einfach korrekt belichten.
Matthias
Antwort von Auf Achse:
Manuel
A geht auch (sorry, ich konnte nicht anders ... ;-)))
Auf Achse
Antwort von Jörg:
ihr seid sooo böse ;-)))))
Antwort von Auf Achse:
Ja, hast eh recht ..... aber wenn man das Blödeln beiseite schiebt meine ich eine brauchbare Antwort gegeben zu haben.
Auf Achse
Antwort von Regisseur:
Was haltet ihr für sowas sinnvoller Automatik oder Manuell?
Ich tippe auf Manuel, oder?
Sag Manuel, er soll die Kamera manuell bedienen und einfach korrekt belichten.
Matthias
Ja, ich werde ihm Bescheid sagen...& Manuela auch XD
Antwort von Pianist:
Lass es Manuela machen, die hat mehr Gefühl dafür.
Matthias
Antwort von Regisseur:
Ne, die kriegt bei 200 Leuten in einem Raum zu viel Angst und hält sich deswegen durchgehend am Stativkopf fest, wodurch das das ganze Bild erst recht verwackelt. Aber Manuel macht das schon. ;)
Antwort von Auf Achse:
@Regisseur: Respekt, du bist nicht eingeschnappt und spielst sogar mit!
Ich glaub du merkst dir ab jetzt daß man manuell mit Doppel - L schreibt ;-)))
Auf Achse
Antwort von Natalie:
Harlem Shake ist echt Knaller :) -
Antwort von Regisseur:
Antwort von Kameramensch:
Nettes Video. Der Vordergrund ist leiderein bisschen voll, so dass man gar nicht mehr die tiefe des Raumes sieht. Nichtdestotrotz ein gutes, wenn auch kurzes Shakevideo.
Auf das generve von Eltern, die nicht gefragt wurden, ob die Gesichter ihrer sichtbar minderjährigen Kinder auch im Internet zu sehen sein sollen, würde ich mich schon mal einstellen. Da haben ja immer ein paar was zu meckern, die die Bankkaufmann/-frau-Lehre in Gefahr sehen. ;)
Edit: Ach ja. Außerdem wird zu spät in die tanzenden Menschen reingeschnitten. Man erkennt recht eindeutig, dass es ein Kommando "Jetzt tanzt mal gaaanz verrückt!" gab und die Leute daraufhin anfangen dies zu tun. Ein halbe Sekunde später reinschneiden und schon ist das Problem weg.
Antwort von Auf Achse:
..... aha ... Harlem Shake ... muß man nicht verstehen .... wird vorübergehen so wie "Planking" ....
Auf Achse
(wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt für sowas. Ich bin halt damals mit dem frisierten Moped durch die Gegend geglüht, DAS hat WIRKLICH Sinn gemacht ;-)
Antwort von Kameramensch:
Ach ja, und wie der Typ in weißen Overall vom Tisch fliegt und nicht mehr hochkommt ist ja schon fast failoftheweek-verdächtig.
Grundsätzlich ist ein kleines Problem des Videos, dass alle Shakevideos vermeintlich normale Situationen zeigen in denen erst einer tanzt und dann alle Blödsinn machen. Da ist die Idee mit dem Lehrer am Rand, der rausläuft schon ganz gut (wenn es zufällig ist, auch gut, Glück gehabt). Das Problem dabei, man merkt den Schülis an, dass sie auf etwas warten, bzw. die Hälfte des Raumes quatscht. Zumindest in der ersten und zweiten Reihe hätte man Regieanweisungen geben sollen und Leute ein bisschen inszenieren müssen.
Wie gesagt, das Video ist gut, da gibt es nichts dran rumzudeuteln. Das sind verbesserungsvorschläge für das nächste Mal.
Antwort von Regisseur:
Danke für die Ratschläge 
Das mit den Eltern hatten wir schon (halbwegs) abgeklärt. Wir (1 Kumpel und ich) hatten schon 4 Tage zuvor mit unserer Schulleiterin das ganze abgesprochen und ihr nach dem schneiden auch das Video gezeigt und sie hat uns es auch gestattet es im I-nett zu veröffentlichen. Also wenn es Stress geben sollte, prallt das nicht an uns ab ;)
Für mich war das auch eine nette Übung, zu schauen wie diese Massenpsychologie funktioniert und man sie koordiniert. Wenn es wieder sowas ähnliches geben sollte werden wir uns auf jeden Fall um Mikros kümmern. Wenn alle durcheinander labern wird man nicht weiter als 10 Meter gehört.
Und um eine höheren Blickwinkel. Unser Hausmeister hat sich nun ein Gerüst mit Haltefläche zum Dächer putzen zugelegt, und bei unseren hohen Fenstern (lassen sich sogar öffnen :D) kann man sowas fürs vielleicht nächste Mal verwenden.
Grüße,
Regisseur
Antwort von Kameramensch:
Und wie gesagt, für 25 Minuten Große Pause von denen wahrscheinlich nur 15 Minuten effektiv nutzbar waren und kaum jemand zuhört ist das auch echt ganz gut. Respekt.
Hand aufs Herz? Wer bist du?
Der Hase, der Typ im blauen Einteiler, der sichtbar mitsingt und mit dem Kopf wackelt oder jemand anderes?
Antwort von Regisseur:
Hmm, weiß nicht so wirklich ob das so gut ist so etwas in einem Forum zu schreiben, wo einen (fast) keiner kennt...sonst wird man wohl gleich für verückt erklärt. Aber ich bin der mit dem hellblauen Sweatshirt und der Sturmhaube XD
Antwort von Kameramensch:
Tatsächlich dachte ich mir bevor ich das wusste, das ist der einzige, bei dem es richtig nach abgedrehtem HArlem Shake aussieht. ;) Bei den anderen fehlt ein bisschen was. Insofern Kompliment.