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Infoseite // HV30 - Wiedergabe funktioniert nicht



Frage von dasch80:


Guten Morgen,

habe mir vor ein paar Monaten die HV30 gekauft. Den Urlaub über gefilmt und in den letzten Tagen auf den Rechner übertragen per Firewire.
Dabei war auch eine MiniDV, bei der das Band im Urlaub zerrissen ist und geflickt wurde (mit Tesa wieder zusammen geklebt). Dadurch konnte ich den Film doch noch retten und auf den PC übertragen.

Jedesmal wenn die Cam an die geflickte Stelle kam, erschien die Fehlermeldung "Kassette herausnehmen!".
Nun habe ich das Problem, dass er bei keinem Band mehr die Wiedergabe startet. Er steht zwar auf Play und läuft aber es erscheint kein Bild mehr auf dem Cam-Monitor (oder im Sucher).

Was ist hier passiert? Was kann ich tun?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß dasch80

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Antwort von domain:

Mit Tesafilm kann man keinesfalls ein Band kleben. Man kann es höchstens in zwei Teilen in andere Kassetten ummontieren.
Schlechtestenfalls hast du dir die Videoköpfe oder die filigranen Bandführungen ruiniert.
Ev. hilft noch ein allgemeines Kamerareset auf die Werkseinstellungen, ansonsten ist es vermutlich ein Reparaturfall

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Antwort von dasch80:

Was ist denn mit einer Reinigung des Lesekopfes?
Da gibt es doch so Reinigungskassetten "dry" natürlich.

Könnte das auch helfen?

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Antwort von domain:

Kannst du natürlich auch noch versuchen. Wirf mal mit einer Lupe einen Blick auf die Schreibleseköpfe der Kopftrommel. Wenn diese sichtbar verklebt sind, dann wäre eher eine Nassreinigung mit Wattestäbchen oder feinerem Gerät (dünner Dachshaarpinsel z.B.) und reinem Alkohol noch vorher zu empfehlen.

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Antwort von dasch80:

Gibt es da irgendwas zu beachten?

Das ist mein erster Camcorder. Soll heißen habe mich um das Innenleben noch nicht so viel gekümmert.

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Antwort von domain:

Da gibt es nicht viel zu beachten, außer dass bei Feinmechanik keinerlei Gewalt angewendet werden darf.
Öffne einfach das Kassettenfach, nimm eine sehr starke Lupe, eine gute Lampe und schau dir die 2 kleinen Schreibleseköpfe auf dem runden Ding (Kopftrommel) genau an.
Die Kopftrommel kannst du mit einem Zahnstocher vorsichtig weiterdrehen, dann wirst du die Köpfe schon entdecken (falls noch vorhanden)

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Antwort von dasch80:

schon mal vielen Dank.
werde mir das zu Hause mal anschauen.

Mal sehen ob ich alles finde ;-)

Gruß dasch80

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Antwort von dasch80:

Ev. hilft noch ein allgemeines Kamerareset auf die Werkseinstellungen, ansonsten ist es vermutlich ein Reparaturfall Habe nun eben mal RESET durchgeführt. Problem besteht weiterhin.

Das komische ist:
Wenn ich die Kassette einsetze und auf Play gehe, dann hört man kein Geräusch. Vermutung: er transportiert das Band nicht
Wenn man dagegen spult scheint er etwas zu tun, da die Restzeit des Bandes sich ändert.
In beiden Fällen ist es allerdings so, dass die Datumsanzeige und die genaue Bandposition hh:mm:ss nicht angezeigt wird. Also nur als --:--:--

Heißt das jetzt das schlimmste? Macht wohl am meisten Sinn die Cam einzuschicken, oder?

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Antwort von alexanderdergrosse:

versuch, mit einer leeren kassette, die du einige male bis zum schluß und zurück spulst, bestenfalls aber mit trockenreinigungskassette einige male rumspulen, naja, solche feine mechanik ist immer empfindlich, dort klebt tesakleber, den man nur mit reinigung beseitigen kann, aber wenn rumspulst wird der kleber wenigstens warmer dass er besser abgehen kann

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Antwort von dasch80:

ok danke für den tipp. werde das mal ausprobieren.

habe also gestern noch eine reinigungskassette gekauft. gleiches Prob wie oben beschrieben.
bei play tut sich nichts. das band bewegt sich nicht.
werde das mit dem spulen probieren mit der reinigungskassette.

ich könnte mir echt in den A**** beißen *heul*
hätte mal vorher hier nachfragen sollen.

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Antwort von domain:

Halb so schlimm, es wird wohl ein Garantiefall werden: die HV30 funktioniert einfach nicht mehr, keine Ahnung warum, es sind auch keinerlei Spuren im Inneren des Laufwerkes zu entdecken .........

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Antwort von alexanderdergrosse:

Wenns mit der Reinigung und Rumspulen nicht hilft dann halt die Garantie, wobei wie der vorige Beitrag meinte. "Kaputt, weiß nicht wieso"

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Antwort von dasch80:

Hallo nochmal,

vielen Dank an alle die mitgefiebert haben.
Habe die Cam nun auf Garantie repariert bekommen.

Hatte nicht mehr allzu viel versucht. Nachher hätte ich es noch verschlimmbessert.

Nun ist aber alles wieder iO.

Nochmals DANKE

Gruß dasch80

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