Frage von Gerold111:Hallo Experte,
ich habe heute mit einer HDV-Kamera (FX1) eine Geburtstagsfeier gefilmt. Ich habe bislang nur Erfahrungen mit DV-Kameras. Ich möchte dem Geburtstagskind nun eine DVD zusammenschneiden. Und ich würde gerne mal mit dem HDV-Material arbeiten, um zu sehen, ob mein PC das schafft. Ich arbeite mit Pinnacle Studio 10.7.
Aber:
Ist es besser, wenn ich das gefilmte Material als HDV in den Pc einspiele, um es dann nach dem Videoschnitt von Pinnacle runterrechnen zu lassen?
Oder sollte ich vielleicht gleich mit dem Camcorder auf DV capturen? Und dann halt normal mit DV-Material schneiden?
Bei welcher Methode kommt bessere Bildqualität raus?
Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine..... ;-)
Antwort von Anonymous:
Die Frage ist vielmehr was Du später mit dem Video machst?
Wenn Du später einmal eine HD DVD damit herstellen willst, mußt Du auch in HDV schneiden. Wenn Du aber eh nur eine normale DVD erstellen willst kannst Du auch direkt in DV schneiden.
Welches nun die bessere Qualität gibt kannst Du doch schnell herausfinden. Erstelle zwei DVDs mit je 10 sec Video
Antwort von Axel:
Die FX1 rechnet sehr gut zu DV runter. Ich würde in HDV schneiden, zur Archivierung auf die Kamera zurückspielen und dann erneut als DV capturen, für die DVD.
Antwort von Sahne:
Ich habe ein ähnliches Problem um ehrlich zu sein...
Gerade weil ich relativ "zukunftssicher" aufnehmen möchte, habe ich mir eine HV 10 von Canon zugelegt sowie Pinnacle Studio 10.7 mit der BlueBox. Wenn ich mein Material in HDV aufzeichne, habe ich nur die Möglichkeit dieses Material via Firewire in PAL 720x576 auf den PC zu kopieren/digitalisieren. Eine andere Einstellung (wie z.B: benutzerdefiniert) gibt es nicht!
Habe ich an dieser Stelle einen Gedankenfehler oder rechnet mein PC von HDV Qualität auf PAL runter wenn ich das Video auf Festplatte kopieren will?
Bearbeiten kann ich es ja in HDV (Voreinstellungen in Pinnacle), doch was nützt es mir, wenn ich erst in PAL abspeichern muß, das sind doch Qualitätsverluste ohne Ende, oder?
Ich möchte einfach die ersten Schritte meines Neugeborenen aufzeichnen, und in best möglicher Qualität archivieren. Und sobald die HD-DVD Brenner erschwinglich werden, möchte ich dieses Material dann auf HD-DVD brennen!
Könnt ihr mir helfen wie ich nun verfahren soll?????
Antwort von Anonymous:
Warum machst Du es nicht so wie es Axel vorgeschlagen hat?
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ich besitze auch eine HV10...jedoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mein HDV Bildmaterial an meinen LCD TV (kein Full HD TV)anschließe mit AV Kabel ist die Bildqualität nicht so toll ist.
Liegt es evtl. daran, daß nur die beste Qualität zu erreichen ist, wenn ich die CAM via HDMI Kabel am LCD anschließe???
Ich hätte eine viel viel bessere Auflösung/Darstellung des Videos erwartet! :-((((
Bitte helft mir...
Antwort von Axel:
Liegt es evtl. daran, daß nur die beste Qualität zu erreichen ist, wenn ich die CAM via HDMI Kabel am LCD anschließe???
Dies ist die Reihenfolge der Qualitätssteigerung:
Composite
Hosiden
Component
HDMI
Wenn der richtige Input am TV und der richtige Output an der Cam gewählt ist, sollte trotzdem das Bild über Composite (kleiner gelber Cinch) mindestens so gut sein wie von DVDs gewohnt (darüber natürlich kein HD, erst ab Component, das sind die RGB-Cinchs). Viele vor allem ältere LCD TVs haben ein äußerst schlechtes Bild, so oder so.