Frage von heydrich:Hallo,
helft mir doch mal bitte auf die Sprünge.
Ich würde mir gerne einen HDV-Camcorder zulegen.
Jetzt sagte mir der Verkäufer, daß ich zwar in HDV aufnehmen, das Ganze auf Festplatte und dann auch mit entsprechender Software bearbeiten kann, aber nicht auf DVD brennen.
Das heißt doch, das ich meine Filme dann immer nur entweder am Computer oder von der Kassette in der am Fernseher angeschlossenen Kamera betrachten kann.
Das gibts doch nicht, oder?
Gruß Rolf Heydrich
Antwort von r.p. television:
Du kannst Dir ohne Reue einen HDV-Camcorder kaufen.
Du mußt nur noch ein paar Monate warten, dann sind erstens die bereits existierenden HD-DVD- oder Blue-Ray-Brenner günstiger. Und es gibt dann auch die Software, die Deine HD-Videos verlustfrei auf eine HD- oder Blue-Ray-Disk archivieren.
Mit allen Vorzügen der jetzigen DVD.
Allerdings solltest Du Deine Master und Rohmaterialen tzusätzlich entweder auf Tape oder Festplatte archivieren, weil noch keiner weiß, wie lange die neuen Medien lagerfähig sind.
Antwort von Duisburger:
20 Minuten kannst du auch auf DVD speichern, und mit dem Netzwerkplayer von Pinacle oder dem DVD-Player Xoro 8500 in HDV Auflösung abspielen. HDTV fähigen Fernseher vorausgesetzt.
Leider noch ohne Menue.
Antwort von Anonymous:
Und für das bequeme Aufteilen auf passende m2t Stücke für normale DVDs hat Peter/elcutty im Videotreffpunkt ein kleines tool geschrieben:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=2674