Frage von MC Downlow:Hi, bin neu hier, hab mich jetzt extra angemeldet wegen meiner Cam.
Hab folgendes Problem:
Ich bekomme es nicht gebacken, den manuellen fokusring richtig zu benutzen. Also so das zB. der Mensch scharf ist und das haus im hintergrund unscharf. oder umgekehrt
Bei mir wird entweder alles scharf oder alles unscharf. muss man irgendwas beachten, außer auf Manuel Focus zu drücken und am Ring zu drehen?
Antwort von srone:
tja, das sind die segnungen der miniaturisierung, die auch vor den sensorchips nicht haltmacht, was sich in quasi unendlicher schärfentiefe niederschlägt.
2 möglichkeiten bleiben dir, um annähernd an deinen gewünschten bildeindruck heranzukommen,
1. die person weiter vom haus entfernen und
2. die kamera weiter von der person entfernen und gleichzeitig wieder heran zu zoomen, quasi volles optisches (!) tele, dann wirst du (mit glück) die verschiedenen schärfeebenen mit deinem handrädchen durchfahren können.
lg
srone
Antwort von Paul*Berlin:
kleine ergänzung (habe ebenfalls diese cam)
die blende soweit wie möglich öffnen (und dafür die verschlusszeit verkleinern)
und wenn genug platz ist, um soweit zurück zu gehen, dass der Bildausschnitt bei 12x Zoom stimmt, soweit zurückgehen und dann das Telemakro aktivieren.
Antwort von srone:
bei statischen motiven eine ebenfalls gute und hilfreiche idee.
bei sich bewegenden motiven führt jedoch ein verkürzen der verschlusszeit zu einem abgehackten, stroboskopartigen effekt der bewegung.
im allgemeinen (25fps) gilt verschlusszeit 1/50 s und belichtung über die blende regeln lassen.
man kann kann sich jedoch auch hier weiterhelfen, wenn der blendenwert zu gross wird, durch einsatz eines sogenannten nd(oder grau)-filters, der die einfallende lichtmenge reduziert und somit den camcorder zur verwendung eines kleineren blendenwertes veranlasst.
lg
srone
nachtrag:
falls sich an deinem camcorder die empfindlichkeit des sensors, auch gain genannt, herunterregeln lässt wäre auch dies ein probates mittel um die einfallende lichtmenge zu reduzieren, in diesem fall elektronisch und somit virtuell, und somit den camcorder zur verwendung eines kleineren blendenwertes zu veranlassen.