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Frage von RenderLabs:


Hallo,
Ich bin neu hier und suche eine HD Kamera unter 3k€ max. 3k5
Ich habe mir soetwas wie die RED ONE 4k vorgestellt...

Spass beiseite....

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Sie sollte verfügen:
---
Zebra,
XLR In (Aber kein Muss)
manueller Fokus, Blende und Zoom
1920x1080 25p oder 50i
guter Weitwinkel
---
Villeicht soetwas in der Richtung:
AG-HMC41E oder

JVC GY HM 100 (1/4 Zoll cmos)

Jetzt seid Ihr gefragt...

Grüße aus Stuttgart
Fabian

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Antwort von iMac27_edmedia:

oder nimm Dir eine Panasonic 707, die hat zwar kein XLR, macht dafür aber auch 50p neben 25i in 1080. Hat im manuellen alle Funktionen die Du suchst!
Und dann hast sogar 1/3" Chips (3x) die als CMOS lichtstärker als die der HM100 sind und in der Auflösung liegt die Kamera an der AVCHD-Systemgrenze!

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Antwort von WoWu:

Was ist denn eine AVCHD Systemgrenze ?

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Antwort von Bernd E.:

...HD Kamera unter 3k€ max. 3k5...soetwas in der Richtung:...HMC41E oder...HM 100... Allzu üppig ist diese Klasse nicht besetzt, so dass die Auswahl überschaubar ist. Neben den beiden schon von dir genannten würden mir noch die HMC151 und die HMC81 von Panasonic einfallen (letztere ist eine kleine Schulterkamera, die in ein paar Tagen auf den Markt kommt) und auch die gestern erst präsentierte XF100 von Canon müsste in diese Preisregion fallen. Bei Sony wärst du zum Beispiel mit der AX2000 dabei - sie ist mein Favorit aus dieser Gruppe.
...Panasonic 707...dann hast sogar 1/3" Chips... Die 700er-Serie hat auch nur 1/4-Zoll-Sensoren, aber das tut ihr keinen Abbruch. Angesichts ihres Preis/Leistungsverhältnisses - und des insgesamt wesentlich niedrigeren Preises - ist sie wirklich eine überlegenswerte Alternative zu HM100, HC41 & Co.

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Antwort von 0711video:

Zebra,
XLR In (Aber kein Muss)
manueller Fokus, Blende und Zoom
1920x1080 25p oder 50i
guter Weitwinkel
---
Villeicht soetwas in der Richtung:
AG-HMC41E oder

JVC GY HM 100 (1/4 Zoll cmos) hallo fabian
was willst du drehen? ist das für dich zuhause oder verdienst du geld mit deinen werken? willst du nach holly-, bollywood oder ludwigsburg?

bishe drehe ich mit einer sony pd 150 und 250 (schulterkamera) und will seit v i e r jahren eine neue hd-kamera kaufen. bisher habe ich es nicht getan, weil mich keine kamera bis 3.000 euro wirklich überzeugt hat und ich mit meiner pd 150 zufrieden bin, auch wenn diese lediglich in sd aufnimmt. was nützt mir hd, wenn die kamera bedienungs- und ergebnismäßig ein kompromiss ist? alle diese kameras von sony/panasonic haben einen kleinen sensor. künstlerisch arbeiten (sofern du das wünscht) ist damit schwierig. diese kameras haben auch keinen endanschlag für zoom/focus.

die panasonic41 habe ich auf einer messe in der hand gehabt. nimm sie selbst in die hand und urteile....

für 3.000 euro würde ich eine canon 550/60d (schwenkbarer schirm) dslr kaufen mit nem tamron 17-50mm. das kostet neu und zusammen 1.000 bzw. 1.300 euro. das übrige geld kannst du für n gutes mikro und zubehör (steadystick münchen/separate tonaufzeichnung zoom h4n/variabler nd-filter) ausgeben. dann sind immer noch 800 euro übrig. da langt es noch ein notebook zum schneiden oder du fährst in urlaub.

gruß von und nach stuttgart
joachim

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Antwort von Freddi:

An Stelle einer DSLR würde ich dann doch lieber in die demnächst erscheinende Sony NEX VG 10 investieren ... die hat dann einen APS Sensor und lässt damit genau soviel kreativen Spielraum wie V-DSLRs ... ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu - oder anders gesagt: es gibt einfach keine "3000 € Klasse" mehr - entweder so bis 1500 € oder ab 4000 € aufwärts ... vielleicht ändert sich das, wenn die anderen Hersteller uns irgendwann Alternativen zu Sonys neuem Consumer Flaggschiff bieten.

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Antwort von FrankFaster:

Meine Wahl würde da auf die Sony AX 2000 fallen. Da du ja eine PD 150 hast sollte dir der Umstieg auch leicht fallen. Alle deine Anforderungen werden dort erfüllt bzw. übertroffen. Das einzige Manko ist aus meiner Sicht das die Kamera leider keine Anschlagschärfe hat. Dafür gibts ein farbiges Peaking was das schärfe finden über das Display doch erheblich erleichtert ( bei der Z1 ging immer nur entweder Peaking oder Zebra, was ich ziemlich schwachsinnig finde). Ich bin persönlich nicht so der DSLR Fan. Handhabung ist aus meiner Sicht einfach immer noch nicht ausgereift um damit flexibel und schnell zu drehen und es fehlen einfach zu viele Hilfsmittel (ND Filter, XLR Toneingänge, ....). Ich habe die AX 2000 seit Anfang des Jahres und muss sagen das ich rundum Glücklich mit der Kamera bin.

Gruss FrankFaster

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Antwort von majaprinz:

Von der JVC HM100 würde ich abraten, Weitwinkel ist bei ihr kaum vorhanden (beginnt bei 39mm), die Bedienung ist grottenschlecht (Blende, Belichtungszeit und Lautstärke des Kopfhörers liegen gemeinsam auf einem extrem kleinen Schalter) und die Bildqualität hat zumindest mich auch nicht überzeugt. Auch der Monitor ist zu klein, Schärfesuche ist nur mit der Vergrößerung möglich, Kanten werden keine angezeigt.

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Antwort von RenderLabs:

Hallo,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde die Kamera nur mit professionelleren sachen (Stativ...) betreiben.
Sie wird nicht für Familienfilme und auch nicht spontan verwendet.
Sondern (eher) für "richtige" Projekte.
Daher auch leider keine HandyCam wie die 707er oder DSLR weil wir damit aus verschiedenen Perspektiven filmen möchten. Sie sollte sie gut in der hand liegen egal ob ich sie über mir halte oder unter mir habe. (Griff)

---
Ich habe mir die NEX vg 10 mal genauer angesehen. Klingt interessant.
+APS-C Sensor
-Durch CMOS RollingShutterEffekt
-Kein Zebra oder sonstige "Hilfen"
+-Kein XLR aber trotzdem guten Klang deshalb hier auch nicht notwendig
+ Tiefenschärfe
+ Lichtstärke

leider liegen die ax2k und die hmc 151 Außerhalb
meines Budgets mit 3k7€. Villeicht gebraucht?

die hmc 81 erinnert ein bisschen an die hmc 70/71
Über diese Cam muss ich mich genauer informieren.


Grüsse Fabian

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Antwort von Bernd E.:

...leider liegen die ax2k und die hmc 151 Außerhalb meines Budgets mit 3k7€... Die HMC151 bekommt man neu im Bereich von 3000 bis 3500 Euro, die AX2000 beginnt ebenfalls bei knapp unter 3500 Euro. In dem von dir oben gesetzten Budgetrahmen lägen sie also durchaus.

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Antwort von NEEL:

Falls es Dir hilft: Ich habe die HMC 151 gegen eine ganze Reihe Cams getestet (darunter auch Eintagsfliegen wie die JVC HM 100) und für wirklich gut befunden. Du kannst Dir bei Bedarf auch einen Nanoflash dazumieten und über HDMI-Out (uncompressed) eine ganze Menge rauskitzeln. Letztlich hatte ich mir die HMC 151 für ein Projekt besorgt und wollte sie danach auch wieder verkaufen. Aber es ist eine klasse Cam und ich habe sie nun doch behalten, da sie IMHO mit eines der schönsten (nicht "schärfsten") Bilder aller Cams in dieser Preisklasse macht.

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Antwort von Bernd E.:

Im Übrigen wäre es vielleicht keine schlechte Idee, noch die eine Woche bis zur IBC abzuwarten: Gerade im Fall der HMC151 besteht immerhin eine gewisse Chance, dass Panasonic eine überarbeitete Version oder gleich einen Nachfolger präsentiert.

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Antwort von RenderLabs:

Danke
Wahrscheinlich werde ich dann in Richtung 151 gehen.
Und warte mal ab.
Wahrscheinlich werde ich mir die Kamera erste gegen Ende des Jahres oder im Frühjahr 2011 zulegen.

Hier nochmal der Test:

https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... MC151.html

die ax 2k hört sich aber auch interessant an:

https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... X2000.html


MfG Fabian

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Antwort von RenderLabs:

sorry für doppelpost...

aber die NX5 sieht auch interessant aus.:

https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... R-NX5.html
(
Ich hätte gerne einen "kinoartigen look" (Cinegamma und Schärfe.etc...)....
Das bild sollte später auf einem HD Beamer wiedergegeben werden.
)
Fabian

Ps. Wenn jemand demnäschst ein Gebrauchtgerät in der Richtung anzubieten hat. Bitte melden.

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Antwort von FrankFaster:

Hey Renderlabs,
wie kommst du denn jetzt auf die NX5 wenn dir die AX2000 schon zu teuer ist ? Zurück zum Thema. Die NX5 ist das offizielle Profimodell von der AX2000, daher auch der Preisunterschied von ca. 1500 €. Ob man das Profimodell allerdings wirklich braucht ist Geschmackssache. Ich habe mich damals dagegen entschieden. XLR, 1080p gibts halt auch schon bei der AK2k. Auf das 720p Format und das GPS kann ich gerne verzichten.

Gruss Frank

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Antwort von RenderLabs:

Stimmt,

Jetzt lese ichs auch grad. nee und gps an ner cam brauch ich nun wirklich nicht. genau so wenig wie die 720p ;)

Vielleicht gibts die ax2k ja auch wo gebraucht.

Die ax2k hat die selben nach/vorteile die die nx 5

ich les grad die Bewertung. Die ax2k wär ja perfekt

Schade nur, dass die schärfe nicht so gut sein soll :(
und leider auch kein Histogramm, knee/blackstretch aber nicht besonders relevant.

dann wirds wohl die sein

regs
Fabian

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Antwort von FrankFaster:

Yo hab den Test auch gelesen, wobei ich sagen muß das mit der Schärfe merke ich nicht wirklich. Finde die Bilder schon sehr knackig. Das mit dem Histo,Knee,Blackstretch stimmt aber du hast Picture Profiles wo du die Gammakurve ändern kannst (Cinegamme und son Spass).

Gruss Frank

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Antwort von RenderLabs:

Ja mich erstaunt vor Allem die Lowlight Aufnahme. Bei 12 lux ist das Bild immer noch fast perfekt bis auf das bissle Rauschen.

Ich nehme an, dass ich auch ohne bs und knee leben kann ;).
Was noch genial wäre, wenn die touchfocus hätte oder shot transistion
aber man kann ja nicht alles haben.
Ich warte mal noch eine Weile ab, was in den nächsten Monaten auf dem Markt passiert.
Villeicht kommt ja eine Profiversion der nex vg 10 raus....

grüße

Fabian

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Antwort von kgerster:

Die NEX-VG10 hätte ich mich auch interessiert. Nach einigen Testbildern und Videos muss ich aber sagen dass Bildqualität und low-light sichtbar (vor allem low light) schlechter sind als bei der HDR-XR500/520.

Selbst wenn ich die low-light Fähigkeiten der HDR-AX2000E ansehe komme ich nicht unbedingt ins Jubeln:

https://www.slashcam.com/campair-DE.shtml

Das Bild ist zwar hell aber extrem verrauscht.

Natürlich spielt die AX2000E in einer anderen Liga als eine XR500 und die kreativen Möglichkeiten sind weitaus besser. Aber vom Bildeindruck hätte ich beim 3 bis 4-fachen Preis mehr erwartet.

http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Son ... 000-E.html

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Antwort von RenderLabs:

Ja,
jetzt wo ich von dem Teil mal bewegte Bilder sehe, muss ich sagen, dass das Rauschen schon recht stark ist.

Im direkten Vergleich bei Tageslicht gefällt mir das Bild von der vg 10 fast besser.
Das Bild der JVC gy hm 100 bei Tag ist auch nicht schlecht, aber im Dunkeln geht halt nicht mehr viel.

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Antwort von FrankFaster:

Ich will zwar keine Gerüchte in den Raum setzten aber das Low Light Video sieht mir doch stark nach 12 DB Verstärkung aus. Das würde dann natürlich auch das Rauschen erklären. Ich drehe des öfteren auch in Clubs mit meiner AX. Dort gibt es eigentlich nie gute Lichtverhältnisse. Ich drehe dann mit 6 DB Verstärkung und einem Kopflicht und muß sagen das sich das Rauschen doch in Grenzen hält.

Gruss Frank

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Antwort von kgerster:

Ja, die EierlegendeWollmilchsau gibt's noch nicht. Das Bild und die Schärfe guter Sony oder JVC Geräte mit den low-light Eigenschaften einer Canon 5D II wäre es für mich. Das ganze noch in den Abmessungen einer NEX-VG10.

Vielleicht legt Sony ja noch einen drauf. So lange werde ich wohl auf ein Doppel aus XR500 und Pansonic DMC-GH1 setzen.

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Antwort von RenderLabs:

wenn das Konzept mit der nex vg 10 gut läuft, dann wird mit Sicherheit eine pro Version erscheinen vielleicht sogar im Frühjahr 2011, welche wahrscheinlich an die 3k kosten wird.

(https://www.slashcam.de/news/single/Son ... -8588.html)

Klingt nach Hellseher, gell ;-)
---

Grade bei der Nex vg 10 würde ich mir Shot Transition wünschen per Touchscreen. Wegen dem großen Sensor---> bokeh---> Kinolook ;)

Ich muss sagen, wenn ich mir NUR die Bildqualität IM LICHT im von der jvc gy hm 100 mit der sony pwm ex 1 vergleiche, finde ich das Bild von der jvc beser.
(https://www.slashcam.com/campair-DE.shtml)



Fabian

Space


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