Frage von lehrling76:Weiss jemand ob (und wenn ja, wo?!) es ein Funk Microphonen Set gibt, bei der 4 bis 6 Sender (mit Ansteckmicro) zusammen an einem Empfänger empfangen werden (welcher an der Kamera angeschlossen ist)?!
Ähnlich wie dieses Model, jedoch wie gesagt mit mehrern Sendern:
http://cgi.ebay.de/503287-EW-112-P-G3-B ... 365wt_1141
Mir ist klar, dass es keine optimale Lösung wäre. Es geht jedoch darum, dass man als "Einmannteam" doch noch eine einigermaße vernünftige Diskussion in einer Gruppe aufnehmen könnte...
Antwort von xinon:
4 bis 6 mikros auf ein stereo-signal eindampfen? na dann viel spass beim live abmischen... wenn es denn dies überhaupt gibt.
vielleicht nicht dein liebling, aber vermutlich eine weitaus bessere lösung:
einen mehrspur audiorecorder (z.b. zoom r16 wenns günstig sein muss), dort die miks einzeln aufzeichnen und das material im schnitt synchronisieren und abmischen...
Antwort von Bernd E.:
Es gibt Funkstrecken, bei denen zwei Sender auf einen Empfänger gehen (bzw. genaugenommen auf zwei Empfänger in einem gemeinsamen Gehäuse), aber Varianten in der Größenordnung, wie du sie suchst, sind mir keine bekannt. Im Alltag eines Ein-Mann-Teams wäre das wohl auch wenig praktikabel. Besser fährst du auf jeden Fall entweder mit einem separaten Rekorder, wie von xinon empfohlen, oder aber du nimmst die Diskussion statt mit Ansteckmikros mit einem - oder zwei - Grenzflächenmikrofon(en) auf.
Antwort von thos-berlin:
Nein, gibt es nicht. Ein Empfänger kann zu einem Zeitpunkt nur einen Sender empfangen. Empfänger, die zwei Signale empfangen können, haben im gemeinsamen Gehäuse zwei Empfänger - für jeden Sender einen (siehe Beitrag von Bernd E.).
Also brachust Du für jeden Sender auch einen Empfänger. Da es so gut wie keine Kameras gibt, die mehr als zwei Tonsignale gleichzeitig aufzeichnen können, mußt Du mit den 4-6 Signallen irgendwie anders umgehen.
Varainte 1.) Mehrspuraufnahme
Du besorgst Die einen Audio-Mehrspurrecorder (als Standalone oder als PC-Karte) und nimmnst alle Signale separat auf und mischt die später ab.
Variante 2.) Live-Mischung
Du schließt alle Empfänger an ein Tonmischpult und mischt die Signale zusammen. Dafür ist ein separater Tonmensch Pflicht und Fehler sind nicht korrigierbar.
Variante 3.) andere Aufnahmetechnik
Da nimmst die Diskussion z.B: mit Grenzflächenmikrofonen (auf dem Tisch) auf. Nachteil: Jeder Krach am Tisch (Glas/Tasse abstellen, umrühren, in Unterlagen blättern) wird gnadelos und deutlich mit aufgenommen.
Antwort von soan:
Man nehme 6 Bodypacks oder Kabelgebundene Lavelier-Mikrofone, schliesse diese an einen 6-Spur-Audiorecorder (wav, mp3 oä) an, pegele die Mikros entsprechend mit Sicherheit nach oben ein (bzw WENNS denn sein muss: nehme die Automatik des REcorders, UNBEDINGT vorher auf Tauglichkeit testen) und nehme den ganzen Kladderradatsch auf, der Summenausgang (zb Kopfhörer) gehts als Referenzton auf die Kamera.
Eventuell kann man ihn direkt gebrauchen (eher unwahrscheinlich) oder aber, die beste Lösung, man ziehe dann im Schnitt alle 6 Spuren in die Timeline und Mische wie gewünscht ab.
Andere Lösungsvorschläge wurden bereits genannt: ein oder mehrere Mikros mit Kugelcharakteritik, Grenzflächenmikros (SEHR viel Umgebungsgeräusche falls laute Location, also Achtung - da schliesse ich mich meinem Vorredner totale grande an). Ein guter Assi mit der Kugel an der Angel wäre auch ne gute Lösung. Wenns aber unbedingt alleine sein soll: alle 6 Spuren seperat extern aufzeichnen
Antwort von lehrling76:
Vielen Dank für Eure Ideen & Erfharungen :))
...Es ist gedacht für eine kleine Gruppe in der Discothek aufzunehmen. Also fällt das mit dem Flächenmicro / Tonangel etc weg...
Könnt Ihr Konkreter was vorschlagen, was ich dafür benötige. ich google mich hier zu Tode :-/
@thos-Berlin:
zu Punkt 2: dieser mischpult ist Portabel so dass man (gern auch ein zweiter Ton Mensch) dieses mit sich führen kann!? Was genau brauch ich für diese Variante an Equipment?! Kannst da einen guten Anbieter empfehlen?
zu Punkt 1: die Variante scheint mir Aufwendiger und Zeitintensiver zu sein... Würde deswegen die Variante 2 bevorzugen
@soan: danke für den Geheimrezept "man nehme..." ;-) aber auch meine bitte an Dich: könntest DU mir irgendwelche Seiten nennen wo es diese Equipments zu kaufen gibt??
Vielen Dank schonmal!!
Antwort von Bernd E.:
...ist gedacht für eine kleine Gruppe in der Discothek aufzunehmen. Also fällt das mit dem Flächenmicro / Tonangel etc weg...
In diesem Fall käme noch eine andere Variante der separaten Aufzeichnung in Frage: Du könntest den Ton vom Ansteckmikro anstatt über eine Funkstrecke auch mit einem kleinen Audiorekorder wie zum Beispiel dem Zoom H1 aufnehmen, den jeder Sprecher in der Tasche trägt. Diese Lösung hat obendrein den Vorteil, dass sie komplett für sechs Leute weniger kostet als zwei Funkstrecken - geschweige denn sechs plus Mehrspurrekorder.
..iirgendwelche Seiten nennen wo es diese Equipments zu kaufen gibt?...
Schau dich mal bei
www.thomann.de um: Das dürfte europaweit der größte Anbieter mit sehr gutem Service sein. Du kannst dich dort auch vor einem eventuellen Kauf ausführlich beraten lassen.
Antwort von lehrling76:
Vielen Dank Bernd!
Werde mich auf der Seite mal gleich durchklicken... und gegebenfalls auch dort mal anrufen....
Aber noch so viel zu Aufnahmen in Clubs: Es reicht nicht aus wenn der Ton der Gruppe nur einzeln aufgenommen wird. Als Eventreporter -musst- Du mitbekommen was die untereinander reden damit Du auch weisst wo du hinschwenken sollst (Gesichtsausdrücke der einzelnen bei gewissen Kommentaren usw)
Deswegen such ich eine Lösung (bei der auch gerne ein Tonmensch das ganze in die Hand nimmt) wo ich als Kameramann "mithören" kann.
Are you understand :-)))
Antwort von rush:
Vielen Dank für Eure Ideen & Erfharungen :))
...Es ist gedacht für eine kleine Gruppe in der Discothek aufzunehmen. Also fällt das mit dem Flächenmicro / Tonangel etc weg...
Könnt Ihr Konkreter was vorschlagen, was ich dafür benötige. ich google mich hier zu Tode :-/
Discothek?! Nehm eine gescheite dynamische Handkeule... reiche sie rum oder gebe von mir aus jedem eine in die Hand... Alles andere ist eher unbefriedigend wenn es da wirklich sehr laut ist.
Antwort von lehrling76:
So hab ichs bisher gemacht!!! War auch mehr zum Spaß als Job für eine Eventseite im Internet...
nun wird das ganze allerdings etwas erntshafter! :)
Brauche Technick!!!!
Antwort von rush:
So hab ichs bisher gemacht!!! War auch mehr zum Spaß als Job für eine Eventseite im Internet...
nun wird das ganze allerdings etwas erntshafter! :)
Brauche Technick!!!!
Na wenn das ganze etwas ernsthafter wird ist die Tonqualität und Sprachverständlichkeit doch wohl das Maß aller Dinge in einer Gesprächsrunde oder sehe ich das falsch?! ;)
Deswegen ja mein Rat zum dynamischen Handmikrofon.... Klar ist es bildmäßig nicht so schön wenn alle eine Keule in der Hand halten - akustisch jedoch die wohl beste Variante in lauter Clubumgebung.
Antwort von soan:
Mit Ansteckern wirst du in der Disco nicht erfolgreich werden, es sein denn die machen extra für dich die Mucke leiser. Absolut KEINE Chance !!!
Edit:
6-Spur Fieldrecorder
http://www.thomann.de/de/search.html?xs ... 2&wgf4482=
Ich kenne ihn nicht, aber er erfüllt deine Ansprüche.
PS: Man bedenke zusätzlich, das bei Ansteckern und "viel" Bewegung die Sache mit der Funkübertragun auch mal in die Hose gehen kann. Abrisse, Knackser usw können da auch noch mit dazu kommen. Schwierig schwierig...