Frage von Mattau:Hallo
im After Effects habe ich einen Film erstellt - diesen würde ich gerne ganzflächig auf einem TV zeigen - also quasi den "sichtbaren Bereich / Title safety" ignorieren. Grund: mein Layout ist so abgestimmt, dass es Beschneidungen ungern zulässt.
Nun gibt es ja schon Fernseher, die den ganzen Bereich darstellen können, oder? Schlussendlich soll der Film auf Messen gezeigt werden - immer auf dem gleichen System; und evtl. teilweise auf anderen Systemen.
Ist das zumutbar eine solche DVD erstellen zu wollen oder muss der "Title Safe" auf jeden Fall eingehalten werden?
Wie schaut die Realität aus?
Danke und Grüsse
Matt
Antwort von Axel:
Es ist ziemlich effe, sich eine Test-DVD mit einem JPEG selbst zu brennen, gibt sogar Titlesafe-Testcharts im Net, mit denen man dann den Overscan des TVs testen kann. Es scheint keinen zu geben, der nicht wenigstens 3 % abschneidet. Ein Abspielen über einen Laptop über DVI-D unterbindet aber einen Overscan.
Antwort von jazzy_d:
Was ich noch nicht so ganz begriffen habe ist, HD-Ready TVs haben ja meist 1366x768 oder so. Wo geht denn da der Overscan hin, wenn ich mit 1280x720 daherkomme? Wird das "doppelt" aufgeblasen (von 1280x720 auf 1366x768 plus 3%) und dann wieder abgeschnitten? Schöne neue Welt :-)
Antwort von Axel:
Du hättest dann einen
Underscan, kleine schwarze Ränder (über DVI). Aber ein besseres Bild, als würde es vom Fernseher krumm skaliert.
Antwort von Mattau:
Danke für die Antworten.
Da die DVD wohl doch auf verschiedenen Systemen benutzt werden soll, werde ich das ganze nun halt doch absolut underscan-safe produzieren.