Frage von Blackeagle123:Hey,
was ist der Unterschied, wenn man ein ein Foto oder Video mit einer Tilt-Shift-Optik macht im vergleich zu ganz einfachen unscharfen Masken in AfterFX oder Photoshop?
Viele Grüße!
Antwort von B.DeKid:
LOL Der Preis !!!
http://www.the-digital-picture.com/Revi ... eview.aspx
Ne ohne Scherz nun ... also ich hab sogar Makro Tilt Shift Balgen mittlerweile hier ... das was man bei richtiger Nutzung damit erreichen kann , kann man mit Programmen immer noch nicht richtig richten !
Wer allerdings nur auf den ( wie nannte es Axel) Miniatur Look Effekt aus ist der kauft sich aller höchstens nen Lensbaby und macht den Rest am PC ... da lohnt sich nen echtes Tilt Shift Objektiv nicht.
....................
Generell kann man sagen das Miniatur Effekt mit echten Objektiven meist harmonischer wirkt als gefaked Stuff . Kommt aber auch drauf an wie fein man die Masken in nem PC stellt.
MfG
B.DeKid
PS Für ProduktFotografie an nem Crop is das 24 mm effektiver als das 17 ener oder 85 ziger !!!
Antwort von domain:
Tilt-Shift-Objektive und ihre Effekte haben meiner Meinung nach so gut wie gar nichts mit den bisher gesehenen Tilt-Shift-Videos zu tun.
Bei diesen Objektiven geht um zwei Sachen, nämlich erstens um eine maximale Schärfentiefe auch bei größeren Brennweiten durch das "Tilten" und zweitens um das Verhindern von stürzenden Linien bei nicht waagrechter Kamerahaltung durch das "Shiften".
Alles was mit Unschärfe zu tun hat, etwa Unschärfemasken, widerspricht diametral dem ursprünglichen Gedanken.