Frage von -ssSonyY-:Hallo
beschäftige mich seit längerem mit Dolby, Tönen etc.
und habe auch bis jetzt meine Foleys selber gemacht, also Schritte und "Körperbewegenungen"...
das war mir aber zu wenig also, habe ich noch Sound effects aus dem Internet oder so dazugegeben, aber nicht immer alles gefunden...
und weil ich daher nicht für jeden Film Foleys und das Sound Design selber komplett anfertigen will, würde ich gerne wissen, welches Programm (bitte nicht zu teuer <100€?) denn Foleys und Soundeffects beinhaltet?
Lg
Antwort von Eugen von ...:
Die in der 100€-Klasse bringen eigentlich fast alle etwas in mehr oder minder beschissener Qualität mit. Suche doch mal hier nach "Sounds" oder "Geräuschen". Es gibt sehr viel freies Material im Netz. Soundsnap.com zum Beispiel ist gut, das hier auch:
http://www.findsounds.com/types.html
Den mitgelieferten Kram sollte man schon deswegen nicht verwenden, weil es tausend andere auch tun. Dann schon lieber Geräusche selber machen.
Ich kann mich schwach erinnern, daß es dafür auch Anleitungen gibt, wie das geht. Sowas gab es früher mal als Taschenbuch ...
Antwort von Axel:
Ein eigenes Geräusche-Archiv anlegen. Selbstgemachte Foleys, echte, unterwegs aufgenommene Töne und Downloads archivieren. Es lohnt sich, dem Postpro-Ton mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als es die meisten tun. Ob man eher ein Verwender von Allerweltskonserven ist oder ein Sound-Designer, das wird sich im fertigen Film zeigen.