Frage von Anonymous:Hallo zusammen
vor kurzem meldete sich meine sony pd 150, ich solle die reinigungskassette hervornehmen, was ich allerdings nicht machte...
als ich heute am pc eine kassette einlesen wollte mit der pd 150, gab es an einer bestimmten stelle, immer an der gleichen, klötzchen auf dem bild.
als ich das band allerdings in einem rekorder bzw. einer jvc kamera laufen lies, trat das problem nicht auf.
sollte ich die kamera mal reinigen mit der reinigungskassette?
gruss Firefighter
Antwort von Markus:
Hallo,
wenn die Videoköpfe mit Bandabrieb verschmutzen, nehmen die Schreib- und Lesefehler zu. Bis zu einem gewissen Grad bessert die Fehlerkorrektur solche Stellen aus und der Anwender merkt nicht, dass die Kamera immer mehr Fehler produziert.
Ab einem bestimmten Punkt sind die aufgezeichneten und ausgelesenen Fehler jedoch so umfangreich, dass es zu Störungen kommt. Dann ist eine Reinigung dringend erforderlich.
Ob der Einsatz einer Reinigungskassette zu diesem Zeitpunkt noch viel bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn Deine Kamera viel im Einsatz ist und Du ggf. Deine Brötchen damit verdienst, würde ich das Gerät regelmäßig warten und vom Fachmann reinigen lassen. Dann kommt es erst gar nicht zu solchen Problemen.
*edit*
Absatz mit einer Bemerkung zur Reinigungskassette gelöscht und statt dessen diesen Beitrag verlinkt:
XM2 Aufnahmeproblem
Antwort von Anonymous:
salü Markurs
besten dank für deine antwort.
werde mal schauen, was am besten ist.
ich überlege mir sowieso, eine günstige kamera oder so zuzulegen um die kassetten zu capturen , damit ich die pd 150 nur beim filmen brauche.
gruss Firefighter