Frage von Hanzl:Hallo!
Wenn ich Farben verändern will (z.B. bei anscheinend unsauberen Weissabgleich bei Super 8 Transfer nach DV) die Rot Grün und Blau betreffen (z.B. bei Blaustich) geht dies ja mit der Farbbalance in PP recht gut. Wenn ich aber weisse Körper statt wie in Super 8 braune habe? (die Helligkeit ist ok.) Gibt es allgemeine Regeln, was bei der Korrektur bestimmter Farben bez. RGB verstärkt und was zurückgenommen werden soll? Oder ist da vielleicht in PP ein anderes Filter besser geeignet? Versuche mit der 3 Punkt Farbkorrektur (Schwarz-, Grau- und Weißpunkt) waren schon früher bei mir eher wenig erfolgreich.
Besten Dank für jede Hilfe.
Antwort von Markus:
Gibt es allgemeine Regeln, was bei der Korrektur bestimmter Farben bez. RGB verstärkt und was zurückgenommen werden soll?
Kaum, denn jede Farbkorrektur dient unterschiedlichen Zwecken: Mal ist es eine Einfärbung, mal die Neutralisation eines falschen Weißabgleichs. Prinzipiell gilt, dass man sich am Fernseher mit dem Einsatz knalliger Farben etwas mehr zurückhalten muss als bei reinen Computerpräsentationen.
Wenn Du die dunkelste Stelle im Video als Schwarz und die hellste als Weiß definierst, wäre Dir damit schon geholfen? Oder soll der Sepia-Touch des Super8-Films erhalten bleiben?