Frage von cwessjohann:Ich habe jetzt schon diverse Einträge zum Thema Authoring gelesen, bekomme mein Problem aber nicht gelöst:
Ich habe einen HD Film in Liquid fertig 1080/50i. Brennen möchte ich den Film mit Encore auf BR. Dazu exportiere ich den Film im MPEG2 oder MPEG4 Format und importiere diesen dann in Encore. Leider Transcodiert Encore den Streifen erneut. Welches Format sollte ich nutzen, damit das das Transcodieren unterbleibt? Ich habe schon diverse Einstellungen ohne Erfolg versucht.
Mit Export über Fuse unterbleibt das transcodieren zwar, aber ich habe dann 2 Audiodateien, die ich nicht auf eine Audiospur in Encore bekommen.
Antwort von jazzy_d:
Wenn Du Encore hast, nehme ich an, dass auch Premiere vorhanden ist. Schau, was Premiere exportiert für Encore ohne zu transcodieren.
Grundsätzlich muss ich empfehlen, ein richtiges Brennprogramm für das Brennen zu nehmen. Schnitt- und Authoring-Programme machen in der Regel nur Probleme beim Brennen.
Antwort von cwessjohann:
Ich möchte nicht unbedingt auch noch mit Premiere was machen. Liquid ist OK und das Projekt fertig.
Probleme hatte ich bislang nur mit Encore. Beim Transcodieren in HD Formaten scheint Encore nicht ordentlich zu arbeiten. Ich habe immer wieder DropOuts in den Ergebnissen. In Liquid sind die nicht vorhanden. Die gebrannten Ergebnisse sind, abgesehen von den Fehlern vom transcodieren, OK.
Antwort von cwessjohann:
Ich habe jetzt einen Weg gefunden. Mit Liquid Fusen, dann in Premiere importieren und an Ecore übergeben. Gibt geniale Bilder! Kein Transcodieren. BR ist einfach toll.
Aber was mach ich mit normalen DVD's. Wenn ich aus Encore den Film als DVD erstelle, ist das Bild auch sehr klar, aber es sind deutliche Kämme am Rand zu sehen. Muss ich wirklich aus Liquid in DVD Format exportieren um dann in Ecore wieder alles (Menü und so) neu zu machen?
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
solltest Du es nicht schon gelöst haben, ich exportiere ELEMENTARY STREAM VOLLES FORMAT unter MPG2. Läuft einwandfrei in Encore.
Gruß
Lutz