Frage von silentzero:Ich möchte jetzt bitte mal von allen Benutzern von Encore DVD eine antwort zu der Frage:
Wie macht ihr ein Übergansvideo zu einem Menü?
Bsp.: ein Buch wird aufgeschlagen und das offene Buch ist dann das Menü. Oder beim drücken auf "Kapitelauswahl" wird dann eine Seite umgeblättert zum nächsten menü.
Möcht einfach nur wissen wir ihr das anstellt.
Antwort von Anonymous:
die antspr. animation machst du in einem anderen programm, z.b. after effects. dort renderst du es als video-clip raus.
im menü verlinkst du deinen "nächste seite" button mit dieser animation und von dort zum nächsten menü.
viel spaß
Antwort von Axel:
Obwohl ich nur DSP kenne, lassen sich diese Dinge wohl problemlos übertragen:
Wenn du nicht willst, daß der Player nach dem Intro kurz unterbricht, mußt du als Menu ein Filmchen erstellen, das in deinem Beispiel mit dem Öffnen des Buches beginnt und dann eine angemessene Zeit (ca. 30 Sekunden z.B.) auf dem Hintergrund für das Menu (der Seite mit den Menupunkten) verweilt. Da Buttons usw. erst ab diesem Zeitpunkt aktiv sein sollen, mußt du dort eine Markierung setzen (heißt in DSP Looppunkt, in Encore glaube ich Schleifenmarke).
Das Umblättern auf die Seite mit der Kapitelauswahl ist aber auf jeden Fall ein neues Menu (also auch eine neue Mediendatei) und wird eine sichtbare Unterbrechung durch den Player produzieren, der ja umschalten muß. Ein kleiner Trick wäre, den Zuschauer durch ein Rascheln bei Beginn des Tracks für das Untermenu abzulenken, das natürlich ebenfalls wieder eine Schleifenmarke braucht.
Antwort von silentzero:
Genau das mit der Schleifenmarke kenn ich auch. Aber da gibts ein problem. Wenn man die Schleifenmarke benutzt und im Film dann zurück zum Menü möchte wird auch die Einleitung wieder gegeben.
Bsp. Der film läuft. Man drückt auf der Fernbediehnung den Menü Button. Dann kommt wieder zuerst die Animation wo sich das Buch öffnet. Es sollte aber ohne Einleitung gleich zum Menü springen.
Ich habe das Thema zu Schleifenmarke schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Was mich nur wundert ist: Ist das noch keinem Encore Benutzer aufgefallen? Nicht einmal im Adobe Forum wussten sie davon.
Antwort von Axel:
Wenn man die Schleifenmarke benutzt und im Film dann zurück zum Menü möchte wird auch die Einleitung wieder gegeben.
Ja, ich sehe, was du meinst. Dagegen gibt es den simplen Trick, als "Startaktion" (oder wie Encore das nennt) der DVD "Menu1" (Intro, Schleifenmarke, Hintergrundfilm) zu nennen, aber die Menutaste der Fernbedienung nur mit "Menu2" zu verknüpfen (Version ohne Intro).
Versuch doch mal, in eine ganz normale Spur funktionierende Buttons (Stichworte im Handbuch evtl.
Interaktive Schaltflächen,
Tastenmarkierungen oder
Spurtasten) zu integrieren - und diese Spur dann als Startaktion anzugeben. Hier könnten
a) Intro
b) Menu1
c) Umblättern
d) Menu2
Playlists einer Spur sein.
Antwort von silentzero:
Danke, werd ich versuchen.