Frage von silentzero:Hab jetzt mal testweise eine 5.1 Audio aac Datei von Premiere exportiert und wollte sie in Encore laden. Da kommt die Meldung, dass die Software zum Entschlüsseln des Mediums auf meinem System nicht verfügbar sei.
Wisst ihr was das heißt?
Ich schreib jetzt sowieso mal eine Mail an Adobe. Ein rausgerendertes AVI in 5.1 kann Encore auch nicht verarbeiten und jetzt geht das aac auch nicht. Was soll denn das? Warum kann machen die das in Premiere, wenns in Encore nicht geht?
Antwort von Axel:
"aac" meint wohl "Advanced Audio Encoding", es ist ein Standard, der nicht DVD-kompatibel ist. Ehrlich gesagt hätte ich vermutet, dass es ein proprietärer Apple-Codec ist, denn in diesem lädt man sich Bezahl-Musik aus dem iTunes-Store.
Avi ist ein Container, und Ton in diesem Container ist ebenfalls nicht DVD-kompatibel.
Die zwei Standard-Audio-Formate für DVD sind PCM (als Wav z.B.) mit 48 kHz sowie ac3 (a.k.a. DolbyDigital) ebenfalls nur zulässig mit 48 kHz. Letzteres wäre das wegen der Datenrate günstigere Ausgabeformat für 5.1. Über den Workflow, wie, wann und womit aus 6 Mono-Wav Spuren (vermutl. als Surround-Arrangement in Premiere angelegt) eine einzelne ac3 Datei komprimiert wird, kann ich dir als FCP-ler nichts sagen.
Antwort von silentzero:
Und wie macht ihr dass dann? Es gibt sicher hunderte Adobe Benutzer die 5.1 Surround machen. Wie bekommen die das auf ihre DVD?
Antwort von Jörg:
Die kaufen den surcode....
Antwort von silentzero:
Eine Frechheit. Entweder ist Adobe so bescheuert, da sie alles nur halb zur Verfügung stellen, oder die anderen die so dumm sind, darauf eingehen und es kaufen.
Antwort von Jörg:
Es ist immer Deine Wahl....
Mein Auto hat ein 3 Ton Signalhorn. Will ich ein Sechstonhorn, muss ich es zukaufen. Klingt irgendwie logisch??
Antwort von silentzero:
Aber dann sollte nicht die eine Hälft integriert sein und die anderen muss man sich dazu kaufen.
Entweder kann man man von Premiere 5.1 exportieren und dann in Encore importieren oder nicht.
Aber nicht von Premiere exportieren und dann steht man an, weils bei Encore nicht weitergeht.
Antwort von silentzero:
Ich denke ich habe jetzt eine kostenlose Lösung gefunden. Nach einiger Sucher im Net fand ich den XMedia Recode und damit scheint es zu funktionieren. Werde bis heute Abend meinen Film mal daran testen.
Erstellt ganz normal in Premiere ein Avi in 5.1 Surround. Dann könnt ihr es im XMedia Recoder in ein ac3 file umwandeln, das Encore ohne Probleme annimmt. Fertig ist die Surround Sound DVD.